SLZB-06 als Zigbee-Router

Hallo Jim_OS,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Ein Großteil der Informationen war mir bereits bekannt. Mein Hauptproblem lag jedoch im Bereich der drahtlosen Signalübertragung. Weder das normale WLAN noch das Zigbee-Mesh-Signal erreichen die Garage.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich vor Jahren schon das Netzwerk in der Garage über eine kabelgebundene Lösung realisiert. Da das Kabel bereits verlegt ist, habe ich auch nach einer Möglichkeit gesucht, Zigbee ebenfalls kabelgebunden zu integrieren. Diese Lösung funktioniert nun einwandfrei.
Aus dem Video habe ich die notwendigen Informationen herausgefiltert, die ich in die Datei zigbee2mqtt_N/configuration.yaml eintragen musste, um den SLZB-06 in der Garage über Kabel zu erreichen. Daher habe ich den SLZB-06 nun als Koordinator konfiguriert. Ich kann mir so nun auch noch einen Stick in DG hängen, damit ich die Steckdosen nicht mehr an Repeater einsetzten muß.
Ich hab nun einen Sonoff als Koordinator an der HA hängen und per Netzwerkkabel einen SLZB-06 als Koordinator in der Garage.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!

1 „Gefällt mir“