Eben habe ich meinen HA neu gestartet, da mir aufgefallen ist, dass mein Kühlschrank komischerweise nicht mehr angezeigt wurde.
Nach dem Neustart habe ich mal ins Protokoll geschaut und folgendes gefunden:
Logger: zigpy.application
Source: components/zha/core/gateway.py:205
First occurred: 18:20:34 (2 occurrences)
Last logged: 18:20:34
Zigbee channel 15 utilization is 98.22%!
If you are having problems joining new devices, are missing sensor updates, or have issues keeping devices joined, ensure your coordinator is away from interference sources such as USB 3.0 devices, SSDs, WiFi routers, etc.
Bei 57 Zigbee Geräten eher ein Unding, so mein Gedanke.
In Benutzung ist der SkyConnect mit V1 Firmware 7.2.2.0
HA in der Version 2023.4.6. Das ganze läuft über VM Synology 1621+
Kennt jemand ne Möglichkeit die Auslastung am Skyconnect aktuell auszulesen?
Begrenzt ist soweit ich weiß nur die Zahl der direkt verbundenen Geräte.
Schau Mal das Netz an - ggf. Brauchst du ein paar Steckdosen o.ä. als Repeater
Ich denke Repeater habe ich genug (20). Und die sind auch gleichmäßig verteilt.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee.
Vielleicht war es auch nur ausgelöst durch den Neustart. Aber das kann ich ja alles nur einschätzen wenn ich den aktuellen Status (Belastung) vom Stick einsehen kann.
Und da finde ich einfach nix.
Habe auch solche „Meldungen“ seit neusten nach Neustart …jedoch merke keine Probleme bei Geräten. Nach Neustart von HA ist es meistens nicht mehr da.
Kann es vielleicht an Wlan Kanal „überlappung“ liegen?
*Updata:
Habe bei Github folgende „Lösung“ gefunden und ausprobiert
„My problem seems to be solved by some config edit.
In the ZHA config I have deselected “Turn on Advanced intensity during light transition” also I had tho change default transition from 10 to 1 second.“
…6 mal HA neu gestartet und bis jetzt keine Fehler …ist das die Lösung???
Habe aber trotzdem das Gefühl dass HA April Updates irgend ein „Wurm“ haben, März ist gefühlt besser gewesen
Hoffe es hilft dir auch Gruß
Nachtrag:
Ich muss dir aber auch recht geben mit der HA Version.
Seit 15.03. benutze ich HA und habe das Teil schon duzende male neu gestartet. Und seit alle Geräte angeschlossen sind, hatte ich diese Meldung noch nicht. Vielleicht liegt es wirklich an dem Update, denn Probleme Ansicht habe ich nicht. Es läuft alles stabil.