Skyconnect ZHA funktioniert nicht - findet keine Geräte

Hallo Zusammen,

habe schon länger den Skyconnect und wollte Aquara Tür Sensoren damit in HA einbinden. Das funktioniert bei meiner HA Installation für das Haus einwandfrei.

Jetzt wollte ich den Skyconnect in meinem Wohnmobil einsetzen, jedoch findet er dort keinen Aquara Türsensor. Die selben Sensoren mit dem selben Stick werden im Haus einwandfrei erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Sind da eventuell die Blechwände im Weg oder reflektieren die die Wellen irgendwie?

Leider nicht. Das Wohnmobil ist Voll-GFK und der Abstand zum Stick gerade mal ein Meter.
Im Wohnmobil läuft eine SSD statt der Micro-SD Karte. Könnte es daran liegen?

Mal eine Verlängerung zwischen SK und deiner HA Einheit versucht, also den SK nicht gleich in den USB gesteckt?

Klar, das Problem mit USB 3.0 ist bekannt. Stick immer nur an der USB-Verlängerung.

Habe es gestern noch mal mit dem Original USB-Verlängerungskabel versucht und dann ging es auf einmal. Keine Ahnung woran das lag!

War das eventuell nur eine Ladekabel - Verlängerung?

@klaus123 leider nicht. habe heute wieder versucht neue Zigbee Geräte hinzu zu fügen und wieder geht es nicht. Komisch?

Also wer noch ein gutes USB-Verlängerungskabel für einen Zigbee Stick sucht, dem kann ich dieses empfehlen.

=> USB 2.0 Hi-Speed... kaufen bei BerryBase

Hab es jetzt länger im Einsatz und es funktioniert top, auch oder gerade am USB3 Port.

Ist das eine zweite HA Installation?
Hattest Du den SkyConnect-Stick vorher an der anderen Installation mit Matter-Protokoll also Dual in Betrieb?
Dann mußt Du Stick erst wieder in den Urzustand bringen … also die original FW aufspielen.

Dann sollte der Stick einwandfrei erkannt werden.

Hatte auch das Problem … SkyConnect am Raspi … dann Umstieg auf MiniPC … Stick war mal da … aber er konnte nicht verwendet werden.

Probier es mal aus.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“