Skyconnect - Verfügbarkeit und Preis

Hey,
ich hab vor kurzem mit HA angefangen und noch sehr flexibel in der Einrichtung, aktuell laufen meine smarten Lampen und Steckdosen über die Hu-Bridge, die ist mir aber auf Dauer zu unflexibel.

HA ist auf meinem Linux-Server installiert, 3 von 5 Heizkörper haben Fritz DECT 301 Thermostate und Temperatur-/Fenster-Sensoren sind aus China unterwegs. Die Sensoren sind von Aqara und müssen demnächst mit HA quatschen können und da bin ich auf Skyconnect gestoßen. Leider ist der Stick nur bei ebay für 64,99 + Versand überteuert verfügbar, beim schwedischen Shop per Vorbestellung ab Mitte Mai für 34,90 € +15 € Versand und im chinesischen Seedstudio ab Anfang Mai auf Lager für 29,99 (vermutlich zzgl. Einfuhr- und Mehrwertsteuer)… Sonst sind alle weiteren (europäischen) Shops ausverkauft.

Ich bin grad etwas zu geizig um 65€+ für den Stick zu zahlen, wo sich ggf. jemand mit günstiger Ware eingedeckt und die sauteuer wieder verkauft. (Meine persönliche Meinung)

Kennt jemand eine (übergangsweise) günstige Alternative um die Aqara mit HA kommunizieren zu lassen, möglichst ohne weitere Clouds? Kompatible Bridge oder ggf. was im DIY-Bau, ESP8266, Arduinos und weiteren Elektrokram hab ich vorrätig… :smiley: Oder nen Geheimtipp für einen erschwinglichen Skyconnect-Stick?

Und bringt das überhaupt was, besonders wenn ich später auf Skyconnect umsteigen würde? Sonst hol ich mir erstmal einen Zigbee-Stick, sofern der Aqara-tauglich ist und überlege mir den Umstieg noch mal wenn Matter mal etwas spruchreifer werden sollte.

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,

wenn Du jetzt nichts mit Matter machst, würde ich mir nen Zigbee Stick holen.
Wer weiß was mit Matter noch passiert und ob es dann irgendwann sogar noch nen neuen Skyconnect gibt.
Matter hält in meinen Augen nicht mal im Ansatz, was alles versprochen wurde.

Ich würde auch erst noch auf Zigbee gehen. Das mit Matter dauert eh noch. Ich selber setze die DECT 301 in Kombination mit den Aqara Fenstersensoren ein.

Danke euch, also zurzeit alles noch ein Hype? Ich könnte natürlich auch mal testen, ob sich die Aqara mit Hue verbinden lassen, aber ein unabhängiger Stick ist mir schon lieber.

@sirector Sind die Sensoren direkt mit Zigbee kompatibel oder brauchst du noch einen weiter Hub? Ich tendiere sonst zu dem schwarzen Zigbee-Stick mit der Antenne, müsste noch mal nach den Hersteller suchen. :slight_smile:

Matter ist der Hype, mal gucken was in 1-2 Jahren davon übrig bleibt.
Einige Herstellen steigen ja schon aus.
Du meist den Sonoff Dongel Plus. Läuft bei mir super.

Ich habe den hier:
https://amzn.eu/d/aRF37np
Läuft wunderbar mit meinen Aqara-Temp-Sensoren.

Ich nutze die Aqara und auch die FritzDect direkt über zigbee2mqtt mit dem Sonoff Plus P
https://www.amazon.de/CC2652P-CP2102N-USB-Stick-Assistant-Zigbee2MQTT/dp/B09KXTCMSC

Hmm, hab zumindest mitbekommen, das Hue Matter in die Bridge integrieren wollte und es ständig verschoben hat, allerdings hat die Bridge eh (genutzte) Ressourcen und ich will nicht wissen wie langsam das Teil dann läuft… :stuck_out_tongue:

Danke, du sparst mir auch noch die Suche! :wink:

Cool, danke für die Info! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir den ZigStar Stick geholt. Lief ohne Probleme unter Z2M und jetzt auch unter ZHA. Ich warte auch erst mal ab was die Zukunft bringt. Bis jetzt keine Probleme mit dem genannten Stick gehabt.

D.h. du hast die 301 nicht mit der Fritzbox verbunden? Hab noch zu wenig Praxis mit den Teilen, sind nicht mal seit ner Woche aktiv.

Okay, jetzt hab ich über Ostern was zum Recherchieren, der Zigstar klingt auch gut, bis auf den entscheidenden Chip und die Antennenanschlüsse hab ich soweit alles hier. Aber fertige Lösungen honoriere ich auch sehr gerne… :smiley:

Doch, das geht über die AVM Fritz!SmartHome Integration

Die wird automatisch erkannt und muss dann nur verbunden werden

Edit: in der Fritzbox habe ich aber sämtliche Zeitpläne etc. gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste schon das ich erst an der Oberfläche von HA gekratzt habe, aber ich bin mir grad ziemlich sicher, dass ich noch viel lernen muss :smiley:

Gut das ich noch 2 Thermostate da habe, die ich ohne Adapter nicht nutzen kann, wird dann mein “Testaufbau”. Zumindest bis Amazon liefert. :wink:

Hallo Jörg,

Bin selber sehr neu in HA (3 Wochen), und habe mir den SkyConnet bei https://mediarath.de/ für 45,98€ inkl Lieferung besorgt.
Habe selber gesehen, dass das alles ziemlich ausverkauft ist.
Stick ist angekommen und habe alles auf HA eingerichtet :+1:t2:

Hey Alexander,

danke für den Hinweis, laut der Website kostet der Stick allerdings 59,99 plus Versand (2,99), mögliche Rabatte mal nicht berücksichtigt. Der Händler ist auch der gleiche wie bei eBay. :wink:

Ich hab mir aber jetzt den Sonoff Zigbee Stick bei Amazon bestellt, werde ja sehen wie der läuft und wenn gut, dann schauen wir mal weiter… :smiley:

Moin Jörg,
Ja, da hatte ich wohl etwas Glück.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du zufrieden deine Geräte in Betrieb nehmen kannst.
Cu Alex