SkyConnect und Reichweite

Hi, ich hab schon im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. In meinem HA verwende ich den SkyConnect mit ZHA. Jetzt hab ich gelesen das der bis zu 20dB können soll, nur hab ich nichts gefunden wo man das überprüfen oder einstellen kann. Vielleicht weis ja irgendjemand wie das geht das den in der Leistung einstellen kann.

Moin,

mir ist nicht bekannt, dass man über die HAOS am SkayConnect, der über USB angeschlossen ist, eine Leistungseinstellung vornehmen kann.

In der Hardware Einstellungen von HAOS sieht amn auch nur die technischen Details zum SkyConnect.

Ja genau das ist es was ich nicht verstehe, da wird von Leistungswerten geschrieben das er bis zu 20db können soll nur steht nirgends ob man das überhaupt einstellen kann und wo, leider.

Weil das bei dem in dem SkyConnect verwendeten Silicon Labs EFR32 Series 2 chip (EZSP v8) Chip(satz) bisher nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich ist. Somit lässt sich der Transmit Power Wert auch nicht einstellen. Weder bei/mit ZHA noch bei/mit Z2M.

Du kannst davon ausgehen das der SkyConnect immer eine TX-Leistung von 20dBm verwendet und da würde es Dir eh nicht wirklich etwas bringen wenn Du da irgendetwas einstellen könntest. :slightly_smiling_face:

Die 20dBm sind der max. mögliche Wert der in DE für solche Wireless-Geräte erlaubt ist. Das sich bei anderen Zigbee Donglen wie z.B. dem Sonoff Dongle-P der Transmit Power Wert per Z2M einstellen lässt liegt daran das der Dongle-P ursprünglich nur mit einem voreingestellten Wert von 5dBm ausgeliefert wurde und sich dieser Werte dann nach einem Firmware-Update auch individuell und somit auch auf die erlaubten max. 20dBm, einstellen lies und lässt.

VG Jim

Danke für die Info, dann hab ich wieder etwas dazugelernt.