Sky Connect Multiprotokoll fehlerhaft aktiviert

Hi

Nach der Installation von meinem Sky Connect, sah ich bei den Hardware Einstellungen, dass man dort das Multiprotokoll aktivieren kann.

Das tat ich auch, da ich davon ausging, der Stick würde irgendwann dadurch ein Update von HA bekommen und gut.

Auch klickte ich Anschluss bei „Geräte und Dienste“, auf das neu gefundene „Thread“.

So ließ sich dann erst mal alles laufen.

Durch ein Video, (von meine digitale Welt), wurde ich darauf aufmerksam, dass ich ja auch noch das Addon installieren muss.

Also folgte ich der Anleitung und tat es.

Leider schlug dieses bei mir komplett fehl. Kein Zigbee Gerät war mehr erreichbar, und selbst der Stick wurde nicht mehr erkannt.

Bei den Hardware Einstellungen vom Sky Connect steht, dass zum deaktivieren des Multiprotokolls, das Addon deinstallieren soll, und den Stick wieder mit der Zigbee Firmware flashen muss.

Also steckte ich den Sky Connect in den PC, und flashte wieder die Original Zigbee Software.

HA ihn sofort erkannt, und ich konnte auch meine Zigbee Geräte wieder bedienen.

Jetzt schreibt mir ab HA, dass ich einen Fehler habe.

Verstehe ich nicht, das flashen ist ohne Probleme komplett durchlaufen.

Sollte ich ihn nochmals flashen?

Oder einfach versuchen das Multiprotokoll zu Konfigurieren?

Soll ich vorher das Addon wieder installieren?

Da ich nicht wirklich weiterweiß, und nicht wieder einen Fehler machen möchte, wollte ich euch jetzt lieber vorher fragen :wink:

Viele Grüße



A) hast du einen reboot gemacht?

Wenn nicht dann mach mal.

Falls doch, schauts aus als hätte entweder der Flash der FW nicht geklappt, evtl falsche verwendet? Oder das Multiprotocoll add on hast du nicht deinstalliert. Oder beides?

Hi MusicMunkee,

neu gestartet habe ich ihn bereits. Das brachte leider nichts.
Komisch ist auch, das die Reparatur erst jetzt nach dem update auf 9.3 angezeigt wird. Vorher hatte ich nur den Eintrag unter Geräte.

Geflasht habe ich ihn online auf der HA-Seite.
Link hatte ich hier im Forum gefunden.
Hatte jetzt allerdings auch nur die “Zigbee” Software drauf, nicht Multi.
Addon ist deinstalliert.

Würde jetzt doch gerne nochmals das Multiprotokoll versuchen.
Sollte ich die Einrichtung über HA versuchen, oder würdest du ihn online flashen?
Und sollte ich vroher das Addon installieren? Sicherlich, oder?
Muss ich außer der Bautrate noch etwas einstellen im Addon?
Und wie hoch sollte diese sein? So wie normal beim Stick mit 11500?

Viele Grüße

Ich würde am pc flashen. Über den web flasher. Der sollte doch automatisch die richtigen settings nehmen?

Das add on brauchst du immer für multiprotocoll.

Schau mal hier ob du es so gemacht hast:

Ja bitrate 115200 sollte passen:

Hi,
genau das Video hatte ich für meinen Versuch genutzt.
Ich bin jetzt nochmal wie bei Github beschrieben vorgegangen.
Als erstes habe ich wie schoenwaldnils beschreibt nochmals die original Zigbee Soft geflasht.
Stick wieder an HA gesteckt und HA gestartet.
Das Addon neu installiert, Bautrate auf 115200 geändert, und den Stick ausgewählt- Addon gestartet.
Addon fing an den Stick zu flashen - also gewartet.
Wie im Video unter Hardware die confi für Multiprotokoll durchgeklickt und im Anschluss das Addon gestartet - keine Fehler im Protokoll.
Aber unter ZHA macht ab da fehler. Es steht nur initialisiere und das wars. Neu Laden bringt nichts, und irgendwann kommt fehler.
Gehe dann komplett die Neueinrichtung druch, er versucht wieder zu starten, und wieder fehler…
Der Stick startet nicht mehr, und dementsprechend ist auch kein Gerät mehr erreichbar.




Du schreibtst immer du hättest die original Zigbee Soft geflasht. Meinst du damit nun die reine Zigbee Firmware, die mit dem Stick kam? oder die Multiprotocol Firmware?

Das ist wichtig, davon hängt ja der Rest ab. Welche hast du gefrlashen? Hier der Link zur Info dazu:

https://skyconnect.home-assistant.io/about-firmware-options/

Ach so, und schau doch bitte mal im HA unter System / hardware / ges hardware nach dem genauen String für deinen Skyconnect Stick, was wird da angezeigt? Am besten Screenshot

  1. Zigbee firmware
  • This is the firmware that runs a Zigbee network. It is preinstalled on SkyConnect.
  • Bundled in the Silicon Labs Flasher add-on. In case you have installed one of the other two options at some point, this add-on allows you to re-install the Zigbee firmware. Note that the add-on is only used to flash the firmware. It is never used during operation: ZHA communicates with the Zigbee firmware directly.
  • Other terms you may have seen to designate this firmware: EmberZNet firmware, EZSP firmware, Zigbee EZSP
  1. Multiprotocol firmware
  • This is the firmware that enables SkyConnect to run both a Thread and a Zigbee network. Both networks run on the same RF channel.
  • Bundled and automatically installed with the Silicon Labs Multiprotocol add-on. This add-on comes with the Thread border router component, as well as with the Zigbee stack. The ZHA integration communicates with the Zigbee stack running inside the add-on.
  • This firmware is currently experimental. For more information, refer to the documentation About multiprotocol support
  • Other terms you may have seen to designate this firmware: multi-PAN (PAN: personal area network), RCP multi-PAN
  1. Thread firmware
  • This firmware allows to use SkyConnect as a dedicated Thread border router when used with the Open Thread Border Router addon.
  • Bundled in the Open Thread Border Router add-on.
  • Other terms you may have seen to designate this firmware: OpenThread RCP, RCP OT

Ja, genau.
Meine die Zigbee(EZSP).

Unter Hardware steht genau:

ttyUSB0
/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2-if00-port0
Subsystem:
tty
Gerätepfad:
/dev/ttyUSB0
ID:
/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2-if00-port0
Attribute:
DEVLINKS: >-
  /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2-if00-port0
  /dev/serial/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:3:1.0-port0
DEVNAME: /dev/ttyUSB0
DEVPATH: /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3/1-3:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0
ID_BUS: usb
ID_MODEL: SkyConnect_v1.0
ID_MODEL_ENC: SkyConnect\x20v1.0
ID_MODEL_ID: ea60
ID_PATH: pci-0000:00:14.0-usb-0:3:1.0
ID_PATH_TAG: pci-0000_00_14_0-usb-0_3_1_0
ID_REVISION: '0100'
ID_SERIAL: Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2
ID_SERIAL_SHORT: fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2
ID_TYPE: generic
ID_USB_DRIVER: cp210x
ID_USB_INTERFACES: ':ff0000:'
ID_USB_INTERFACE_NUM: '00'
ID_USB_MODEL: SkyConnect_v1.0
ID_USB_MODEL_ENC: SkyConnect\x20v1.0
ID_USB_MODEL_ID: ea60
ID_USB_REVISION: '0100'
ID_USB_SERIAL: Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2
ID_USB_SERIAL_SHORT: fc5955625cedec11a72e4540ad51a8b2
ID_USB_TYPE: generic
ID_USB_VENDOR: Nabu_Casa
ID_USB_VENDOR_ENC: Nabu\x20Casa
ID_USB_VENDOR_ID: 10c4
ID_VENDOR: Nabu_Casa
ID_VENDOR_ENC: Nabu\x20Casa
ID_VENDOR_ID: 10c4
MAJOR: '188'
MINOR: '0'
SUBSYSTEM: tty
TAGS: ':systemd:'
USEC_INITIALIZED: '1958635'


Ok. Du schreibst dann "das addon neu installiert ".

Aber gerade das multiprotocl add on nutzt du ja gar nicht mehr beim reinen zigbee betrieb.

Am.besten nochmal alles deinstallieren und neu evtl?

Genau.
Ich hatte ja alles runter geworfen, und wollte es nun erneut probieren.
Bei Github meinte “schoenwaldnils” er hätte nochmal das reine Zigbee geflasht und danach ging es dann.
Also tat ich das auch, dann Addon installiert - Addon machte update und rest aus dem Video befolgt.
Nur das ich zum Schluss nicht ZHa neu starten kann, und es läuft, sondern es bei mir mit fehlern hängt.

Ich könnte ja auch mla versuchen, gleich selber nur das Multiprotokoll zu flaschen?!?
Komischerweise wird mir jetzt auch keine Reparatur mehr angezeigt.

Versuche ich ZHA neu zu konfigurieren komme ich zu folgenden Fehlern:
Letzte Bild ist Protokoll vom Addon
Hatte bei Bild 3 auch mal den kompletten Gerätepfad rein kopiert, brachte leider auch nichts





Schau bitte nochmal ob du ne Anleitung für skyconnect OHNE multiprotocol findest und gehe danach vor.

Das video war ja für MIT multiprotocol, also genau falsch für deinen stick wenn der die nur zigbee firmware hat.

Bzw entscheide dich mal für eine Version und mach keinen mischmasch.

Dein HA hat die aktuellste Version von HASS OS?

Was bei mir extrem schlecht fkt hat war die migration von normal ZHA zu multiprotocol inklusive restore der Entitäten, das ist wohl noch total buggy. Aber das hast du nicht gemacht oder?

Ich bin mir ziemlich sicher den gleichen Mist gehabt zu haben.
Leider habe ich zu viel ausprobiert, um exakt sagen zu können, was es war.

BTW: Es läuft jetzt seit 2 Wochen…

OK, also

  1. bei mir ging der Flasher im Addon nicht - daher habe ich den Stick übers Web mit Multiprotokoll installiert. Das Log sah schon etwas anders aus…
  2. Dann spinnte ZHA mit gleicher Meldung wie bei dir
  3. Ich glaube, dann hatte ich unterschiedliche Ports in Zigbee und Thread
  4. Mehrmals alles neu gemacht
  5. Unsicherheit, ob das zusätzliche Addon-Flasher installiert sein muss, damit im Multiprotokoll das Setup inkl. flashen geht… (?)

Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich…

Ja ist noch extrem frickelig das mit dem Multiprotocol. Hab da auch paar Tage dran gesessen

Eigentlich war das Multiprotokoll schon mein Ziel.
Habe nur immer wieder das “normale” Zigbee geflasht als Start oder Ausgangslage.

Ihr habt es ja schon geschafft?
Läuft es denn dann stabil, oder muss ich mit weiteren Fehlern rechnen?
Haben bei euch dann eigentlich Zibgee und Thread den selben Kanal, oder sind die Unterschiedlich?

Ich habe es jetzt aufgegeben.
Unter System das Multi wieder deaktiviert, das Addon desinstalliert, und ZHA gelöscht, HA runter gefahren.
Stick über dem Webbrowser mit Zigbee (EZSP) geflasht.
Stick wieder eingesteckt und HA gestartet.
ZHA hat neues Gerät gefunden - über den Assistenten als "neu2 konfiguriert.
Trotzdem hat er komischerweise meine alten Geräte erkannt. Konnte sie nur nicht mehr Steuern und musste sie löschen und neu anlernen.
Nur meinen Sonoff Fensterkontakt will er nicht mehr.
Zich mal versucht, bis auf 10 cm Abstand sogar - kein Erfolg.
Bin gespannt ob jetzt alles wieder richtig läuft…
Viele Grüße