Die besten Angebote für Home Assistant Gadgets zum Chinese Singles’ Day am 11.11.2023 für dich zusammengestellt. Vor allem für die ZigBee & ESPHome Geräte, die ich selbst in der Vergangenheit getestet oder von AliExpress bestellt habe
Viel Spaß beim Zuschauen & shoppen
Danke - habe mich dann mal für 140€ durch die Liste geklickt
Ich bin grade am überlegen wegen Heizkörperthermostaten in der neuen Wohnung, aber bei diesem Modell-Wahnsinn blickt man ja garnet mehr durch
Hat einer von euch einen Tipp für gute Thermostate, die ggf. sich wirklich irgendwie unterscheiden? (Das sind ja alles irgendwie die TRV06 oder so)
Habe erst überlegt viele verschiedene zu bestellen & die somit alle zu testen… Aber will ich das wirklich?
Mir persönlich kommt aktuell Avatto wie der aufgehende Stern am Thermostathimmel vor. Ziemlich viele Verkäufe & bessere Bewertungen als Tuya… Ich berichte
Ich kann es zwar nicht wirklich alle vergleichen, aber ich behaupte, dass die TRVs (TV01, TV02, TV05 und TV06) weitestgehend baugleich sind und vom gleichen Fabrikband bei Tuya gefallen sind. Bisher hatte ich nur die TRVs TV01 von MOES und TV02 von BSEED über Amazon getestet und mir dann die “optisch” baugleichen Varianten von EARU bei Aliexpress bestellt und dreimal darfst du raten, welcher Hersteller ZHA erkennt?
Was ich nicht ausschließen kann, ist ob es unterschiede in der Firmware geben könnte, bei der Amazon Bestellung war ich noch nicht so fit mit HA/ZHA zum Vergleichen und die TRVs sind wieder beim Händler.
Das ist natürlich klar, Innenleben & ZigBee kommt von den Tuya-Chips aber Theoretisch können sich Motor, Bauart, Verarbeitung, Gewinde & FW-Features unterscheiden. Soweit zumindest meine Theorie
Ich habe bisher 1 Moes, welches noch nie Probleme gemacht hat. 1 Aqara hatte ich mal, dass hat ständig die Batterie leer gesaugt (dafür kam das Moes). Das habe ich zurück geschickt. Jetzt teste ich gerade 5 von Rollei. 2 davon hatten schon mal Probleme und haben voll aufgedreht, obwohl die Batterie nicht leer war. Soviel zu baugleich etc.
Ich hatte mich für die TV2 entschieden - ich habe auch festgestellt, das die Teile bauglich den in D erhältlichen sind (gleiche Verpackung & gleicher Inhalt). Die lassen sich auch hervorragend im HA integrieren und liefern eine Fülle an Möglichkeiten
Wichtig ist bei den Angeboten auf Aliexpress, das manchmal noch Versandkosten berechnet werden und diese Stückzahlabhängig sind. Zusätzlich wird gerne ein Produkt günstig beworben - in der Auswahl stellt man dan fest, dass es nur der Preis für ein Zubehör ist (unter Farbe / schwarz umrandet):
in dem Fall ist es nicht Thermostat und Hub sondern nur der Hub.
Also immer etwas beim Bestellen aufpassen.
Ich habe in letzter Zeit unter den
Produkten etwas gestöbert. Da gibt es Zigbee Temperaturmesser für ~3,50€ oder ausch Schaltdosen mit Zigbee und Messfunktion für ~5€. Einige Produkte gibt es immer nur einfach zu Kaufen, aber wwenn man ein paar Tage später shoppt, sind die wieder verfügbar.
Aktuell auch spannend ist:
~10€ ist für das Zigbee-Radar-Gerät echt günstig.
Man muss nur aufpassen, damit man nicht zu viel “Spielzeug” zusammenkauft
Grüße
Ich hatte mich letztes Jahr auch für die EARU TV02 / TS0601 entschieden. Sind die gleichen wie die Moes, Rollei, etc. (okay, Innereien kann man ja nicht vergleichen). Lassen sich gut in z2m integrieren.
Ich habe mich mal “geopfert” und 4 verschiedene Modelle bestellt, davon 2 Modelle jeweils 2 mal (In Summe also 6 TRVs).
Vermutlich erfolg das Testvideo zum Start der Heizperiode 2024
Gut möglich das es da Unterschiede gibt, das ist mir aber selbst über Ali zu teuer zum testen.
Die hab ich im April auch bestellt, die (oder EARU?) machen sich nicht mal mehr die Mühe den Firmennamen aufzudrucken.
BTW. Ich finde nicht mehr viel gescheites, bis auf 2 Sonoff NSPanels für je 45,45 € konnte ich nichts gebrauchen. Versand findet hier übrigens aus Polen statt, somit sollten keine Einfuhrgebühren fällig sein und die DHL-Sendung wurde schon elektronisch angelegt, also theoretisch ziemlich schnell.
hab nur ich ein Problem oder gehen die Links in der Video-Beschreibung alle nicht?
Bei mir gehen die Links.
Hast du vielleicht ein Pi-Hole, AdGuard oder was ähnliches was das vielleicht blockiert?
LG
Die Links gehen bei mir auch nicht, aber wird wohl, wie @totow schreibt, am Pihole usw. liegen, ublock hat auch schon gemeckert.
Kann ich auch bestätigen, bei mir hat die AliExpress Seite viele Probleme wenn ich den Adblocker mit Default-Settings an lasse (Nutze den AdBlock vom UniFi Dream Router).
Falls jemand die Ausnahmen braucht:
Inzwischen ist ein großteil der bestellten Teile eingetroffen. 2 kleine Päckchen vom Briefträger und 3 zusammen verpackte Päckchen via Hermes. Alles ohne Zoll etc.
Die Besonderheit an dem potenzielfreien ZigBee Relais ist, das es potenzialfrei über einen Wechseschalter verfügt - also nicht einfach on/off.
Das Heizungsventil klappt nach Quirk-Installation gut.
Der Aqara Rauchmelder funktionier auch soweit, allerdings fine ich nichts zu Kohlenmonoxyd - die Entitäten geben nur eine Rauchkonzentration an falls das alles richtig übersetzt/umgestzt ist: