historisch bedingt liefen bei mir ab 2018 unter Domoticz die ersten Z-Wave Devices. Der Wechsel auf Home Assistant brachte dann erst die Zigbee Seite hinzu. Auch heute noch steht es 20:18 für Z-Wave und das finde ich beachtlich. Die ersten Devices damals waren Eurotronik Spirit-Z für alle Heizkörper und Fibaro Bewegungsmelder, RGBW Controller und UP Schalter. Eingebaut, Batterien gewechselt und heute sind 8 Jahre vorbei. Auf der Zigbee Seite ging schon einiges kaputt und musste ersetzt werden, dafür war es billiger.
Mal aus reiner Neugierde, hat noch jemand uralte Devices am laufen die wie unkaputtbar wirken?
Ich habe 2013 mal mit einem Fibaro HC2 angefangen und diverseste Fibaro Geräte angeschafft manche verrichten bis heute ihren Dienst, aber auch nicht wenige haben sich teils mit lautem Knall verabschiedet… Darunter Plugs, Relais, Dimmer, RGBW-Aktoren, Bewegungsmelder, Binärsensoren,… wie gesagt, die Hälft geht, die andere ist längst gegangen.
Ich würde jetzt weder auf Z-Wave Geräte schimpfen, noch ein besonderes Loblied auf sie singen.
Seit knapp 15 Jahren dabei und auch mit Z-Wave angefangen. Es sind immer noch Geräte aus den Anfangszeit im Betrieb. Einige habe ich aussortiert wie die Z-Wave.me UP-Module und gegen Fibaro ausgetauscht, aber nicht weil sie kaputt gingen, sondern wegen der zusätzlichen Funkionen.
Es sind die üblichen Verdächtigen im Einsatz: Fibaro, Qubino, Aeotec, Devolo, etc.
Mit ZigBee habe ich später gestartet, sind dann aber auch schon knapp 10 Jahre her.
Die ersten HUE Lampen von damals verrichten auch noch heute ihren Dienst. INNR und Dresden Elektronik auch schon seit über 5 Jahren ohne Ausfälle im Einsatz. Die LIDL Lampen habe ich sehr schnell entsorgt, aber nicht weil kaputt, sondern weil ein absolut schlechtes Licht. Ansonsten sind mir nur die LIDL Plugs nach relativ kurzer Zeit 1-2 Jahre ausgefallen. Auch habe ich Verluste zu verzeichnen bei Aqara Sensoren.
Ob die Hardware robust ist oder nicht, hängt nicht von ZigBee oder Z-Wave ab. Wobei es sicherlich bei ZigBee mehr wegwerft Artikel gibt als bei Z-Wave, der Zertifizierung geschuldet.
Ansonsten ist Z-Wave selbstverständlich robuster als ZigBee. Liegt einfach in der Natur der Sache.