Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Konfigurationsproblem. Ich habe Home Assistant auf der Synology Diskstation via Docker installiert. Es funktioniert gut in meinem LAN. Nun möchte ich es mobil nutzen. Ich habe eine PFW in meine Fritz!Box auf TCP-8123 eingerichtet und verwende meine eigene Dyn-DNS Adresse. Funktioniert auch gut … aber es ist leider nicht sicher. Ich kann leider keine Add-ons verwenden, da es eine Docker-Installation ist.
Habt Ihr eine Idee, wie man es über ein Zertifikat, ssh usw. über Docker sicher machen kann?
Auch diese Anleitungen von Marius haben mich nicht zum Ziel gebracht. Alles ist korrekt eingerichtet. Portweiterleitung, Zertifikat, etc. Wenn ich meine Adresse https://xxx.dyn.dns.de:8132 aufrufe, komme ich nicht zum Container > Home Assistant.
Alternativ kann ich noch ein VPN Tunnel empfehlen. Lässt sich auch mit einer Synology realisieren und dem Synology eigenen DysDNS Account. Ist aber auch Einrichtungsaufwand.
Je nachdem wie sicher man es halt haben möchte. Ich für meinen Teil: So sicher wie möglich .