Hallo Shelly-Pros,
der Elektriker meines Vertrauens hat mir jetzt den Shelly Pro 3EM angeschlossen. Leider habe ich nur eine Phase, aber das ist ja nicht schlimm, Shelly kann ja auch Monophase.
Die Stromversorgung des Shellys geht über L (C), deswegen ging ich davon aus, dass im Monophase Betrieb die Spannungsreferenz für alle Klemmen von L(C) kommt. Ist aber wohl nicht so. Muss jetzt wirklich L(A) und L(B) mit ner Brücke angeschlossen werden? Im Monophase Modus macht es doch gar keinen Sinn verschiedene Referenzen anzulegen. Wozu gibt es dann überhaupt den Modus?
Oder hab ich was übersehen, kann ich irgendwie für CT A und CT B die Spannung Aus L(C) als Referenz angeben?
Es muss jeweils der Eingang für die jeweilige Phase des Stromwandlers versorgt werden. Wenn nur ein Stromwandler angeschlossen ist, dann muss auch nur die zum Stromwandler gehörende Phase an L angeschlossen werden.
Im einphasigen Betrieb kann man ja bis zu 3 Verbraucher messen und dann müssen die Phasen die durch die Wandler geführt werden, auch an den entsprechenden L angeklemmt werden.
Ja - aber ich habe ja nur Wohnungsweit eine Phase. Deswegen würde ich gerne L3 als Referenz für CTA und CTB angeben können.
Verstehe ich nicht. Die Referenz für CTA ist L1 und für CTB L2 bzw. A und B
Mein L1, L2, L3 (also das, was der Shelly als Referenz bekommt) unterscheiden sich nicht.
Ist alles die gleiche Phase, kommt nur eine in der ganzen Bruchbude ehm… Wohnung an.
Das hab ich schon verstanden.
Aber wenn du mehrere Verbraucher misst, solltest du die Phasen an den Sicherungen abgreifen, hinter denen die Stromwandler sitzen.
Wenn du nur einen Messwandler benutzt, schließt du die entsprechende Phase einmal an, bei zwei Messwandlern die selbe Phase zweimal, bei drei dreimal. Wo ist das Problem?
Problem ist relativ 
Klar ist das eine Lösung. Abgesehen davon dass der Elektriker nochmal reinkommen muss (mein Fehler, hab das im Umzugsstress halbherzig irgendwo aufgeschnappt) find ich’s unnötig Kabelage und Klemmen bzw. Brücken.
In dem Fall würds total ausreichen die Spannungsreferenz für alle CTs zu nutzen. Und Warte- und Elektrikerzeit sparen. Hope is a Bitch, aber deswegen frage ich ja