Hallo zusammen,
im Bereich HA bin ich komplett neu und auch nur in das Thema gekommen, da unser Vermieter das Haus mit Shelly (zum Teil) verkabelt hat und es so lala funktioniert.
Ursprünglich hatte er ein Raspery mit Red Node verbaut, doch durch die Programmierung ist er selbst nicht mehr durchgestiegen. Daher habe ich mir das HA Green geholt und die Shelly Geräte integriert. Dabei sind zwei blöde Dinge passiert:
- Das Shelly Plus Uni, welches er für die Garage verwendet hat, wird jetzt nicht mehr als ein Garagentor in Apple Home angezeigt, sondern mit den beiden Schaltern. Also einer für Öffnen und einer für Schließen. An sich kein großes Ding, aber ich möchte es gern wieder als einen Schalter haben und mit diesem einen das Garagentor öffnen, stoppen und schließen können. Wie bekomme ich die beiden Funktionen wieder auf einen “Schalter”?
- So wie es aussieht haben 2 Shellys die Migration nicht verkraftet. Der eine ist scheinbar durchgebrannt, denn der lässt sich weder reseten, noch reagiert er. Doch dafür fliegt immer die Sicherung. Kein Ding wird ersetzt. Der andere konnte zwar auf Werkseinstellungen resetet werden, jetzt springt er nach Belieben aus dem WLAN und wird in der Shelly App als offline angezeigt. Dann kann man ihn wieder reseten und einbinden, doch nach kurzer Zeit geht es wieder von vorn los. Ist der zweite Schelly auch hinüber und muss erestzt werden, oder kann man den noch retten?
Viele Grüße
Der Michel