Shelly Plus 1PM schaltet nach ca. 1 Stunde ab

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja noch jemand eine guten Tipp für mich. Ich habe einen Shelly Plus 1PM am Whirlpool hängen um den Stromverbrauch messen zu können. Das hat auch im Sommer super funktioniert. Jetzt habe ich schon zwei mal versucht, den Whirlpool in der kalten Jahreszeit über Nacht zu heizen. Das geht dann ca. ein Stunde lang gut und dann ist auf einmal der Strom weg. Im Protokoll des Shelly konnte ich jetzt nur erkennen, dass der sich abschaltet.

Meine Vermutung ist der Überlastungsschutz, aber ich kann da nicht wirklich was erkennen. Ich habe ja auch extra einen Shelly Plus 1PM verwendet, da der das ja auch mitmachen sollte.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Also, außer dass er einen Defekt haben könnte, das soll es ja auch geben, fällt mir da nix ein.
Und 2KW ist ja kein Thema.
Hast du denn die Möglichkeit den einfach mal zu tauschen, um einen einen Defekt auszuschließen?
Oder auch mal komplett resetten. Denn mit den Standardeinstellungen sollte das alles funktionieren

Ich habe noch einen hier liegen. Ich tausche den mal aus und melde mich dann noch mal. Ich kann mir das bisher auch nicht wirklich erklären.

Also mir fallen dazu spontan mehrere Dinge ein:

• sollte es tatsächlich Überlast sein, müsstest Du eigentlich eine Meldung (Mail) bekommen.
  • kannst Du kurze Spannungsausfälle ausschließen und falls nein, was hast Du hier eingestellt:
  • hast Du evtl. einen AUTO-AUS-Timer eingerichtet der den Shelly abschaltet (im Winter ist die Laufzeit länger, da kälter, als im Sommer
  • was hast Du hier eingestellt:

Als temporäre Lösung, wenn Du Überlast ausschließen kannst, schlage ich Dir einen
AUTO-EIN-Timer vor, welcher den Shelly, wenn er ausgeschaltet wird, wieder einschaltet.

Ich habe aber keine E-Mail bekommen. Das macht die Sache ja noch seltsamer. Der Shelly ist auch sonst in keiner Automation.

Mir fällt da nichts auf und wie man auf den Bildern erkennen kann ist der Shelly nur ausgeschaltet als ich gestern Abend den Whirlpool eingeschaltet habe. Der ist dann ca. 1 Stunde gelaufen und dann auf einmal aus. Sonst ist der immer an. Somit kann ich auch kurze Ausfälle ausschließen.

Das mit dem AUTO-EIN bringt mir nichts. An dem Kabel vom Whirlpool ist ein Schutzschalter. Der springt sobald der Strom fort ist. Man muss dann den Knopf an dem Kabel erst wieder eindrücken. Und im Sommer hatte ich die Probleme auf jeden Fall nicht.

Ich denke, ich tausche den erst einmal und schaue mal ob das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Überlastwarnung wirst du so nicht bekommen:

Die Last ist auf Maximal 4.480Watt eingestellt, was ca. 20A bedeutet.
Der 1 Plus PM ist “nur” bis 16A = 16*220=3.520 Watt ausgelegt.

Teste einmal den Wert runter zu setzen um zu schauen, ob du dann eine Überlast Warnung bekommst.

Wenn du den Shelly in Home Assistant eingebunden hast, kannst du auch die interne Temperatur des Shelly auslesen. Ich glaube über die Shelly App ist das nicht möglich?

So wie ich das in deinem Diagramm sehen kann, geht die Leistung bis zu 2.450Watt hoch.
Und das über mehrere Tage. Ich schätze da kommt der Shelly schon an seine Grenzen. Vielleicht solltest du bei der (Dauer) Last einen Schütz mit einbauen.

Ich glaube, da habe ich dein Diagramm falsch interpretiert: Das ist anscheinend der aufgelaufene Verbrauch. Dann kommst du nicht über 2.000Watt?
Dann sollte der Shelly das (zumindest kurzfristig) packen. Trotzdem - teste einmal den Überlast Wert runterzusetzen.