Shelly mit trigger

Hallo ,

ich bin noch Anfänger in HA und Node-red.

Ich habe in meinem Büro eine Shelly Plus2 PM installiert.
Die zwei Ausgänge Switch 0 und Switch 1 schalten zwei Steckdosen .

Bei input 0 ist ein Schalter angeschlossen. 0 / 1

Wenn dieser eingeschaltet wird, sollte der Switch 0 eingeschaltet und nach 3 Sekunden sollte der Switch 1 eingeschaltet werden.
Beim ausschalten des input 0 sollte es genau andersrum gehen. Zuerst Switch 1 und nach 3 Sekunden Switch 0 auf aus gehen.

Ich habe es mit Node-Red versucht …

Mit den inject funktioniert es problemlos, wenn ich jedoch den Input 0 einbaue, funktioniert das ausschalten nicht richtig.

wo mache ich einen Denkfehler …

Meinst du das Automatieche Auslösen wenn die Schalter betäteigt werden?
Dann könnte als Startpunt die Nodes “event-state” oder “trigger-state” helfen

ja, wenn der Schalter betätigt wird sollte das selbe passieren wie bei den inject on oder off …

aber es geht nicht , habe es mit event state versucht , das ausschalten funktioniert jedoch nicht …

Wird der Statuswechsel den in der Geräteansicht unter HA richtig erkannt?

Damit das alles sauber funktioniert muss doch auch der Shelly auf detached Switch stehen.

Ich glaube auch, dass es viel einfacher wäre über eine ganz normale Automation im Hone Assistant zu regeln.

Trigger auf den Schalter dann, wenn Relais 1 aus ist einschalten und 3 Sekunden warten, dann das 2. Relais einschalten.

Beim nächsten schalten schauen ob Relais 1 oder 2 an ist, dann Relais 2 ausschalten, 3 Sekunden warten und Relais 1 ausschalten.

Habe gerade mal meinem Shelly Dimmer ausprobiert:

Der Output wir so bei mir zuverlässig getriggert

ich bin ein wenig weitergekommen …
ich hatte die inputs vom shelly nicht konfiguriert gehabt …

Nun hab ich die Switchs in Shelly auch detached.

Wenn ich nun ein inject on sende … werden aber beide Ausgänge eingeschaltet obwohl ich nur ein Ausgang ausgewählt habe …

edit:
hab es hingekriegt … Area und Device mussten leer sein.
Nur die Entity durfte eingetragen sein.

Nun müsste noch eine abfrage sein wenn ich den Schalter einschalte und gleich wieder ausschalte darf der Ausgang 2 nicht eingeschaltet werden…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)

Bin mir nicht hanz klar was du mit “inject on” meinst.

Wenn beiede geschatet werden könnte es sein, dass du z.B . bei “Area” etwas eingetragen hast… und dann schalten alle Lichter in dem Bereich


so wird nur ein Ausgang geschaltet …