Shelly Dimmer 2 mit HUE GU10 Leuchtmitteln kombinieren

Hallo, ich habe in meiner Außenbeleuchtung derzeit 16 Spots GU10 dimmbar die über einen Shelly Dimmer 2 laufen. D.h. ich kann per App schalten und dimmen als auch per physischem Schalter im Haus.

Jetzt möchte ich gern die Spots durch HUE GU10 Spots tauschen um mein Zigbee Netz gut nach draußen zu bringen. Da hätte ich schon mal umlaufend ums Haus gute Abdeckung.

Aber kann ich das so laufen lassen an dem Shelly Dimmer 2 oder muss ich das irgendwie mit Home Assistant so steuern das es keine Probleme gibt, denn ich kann ja sowohl dann die HUE für sich schalten, als auch den Shelly und dann noch weiterhin per Schalter. Aber das muss dann eben so laufen, dass wenn ich die HUE schalte auch der Shelly darauf reagiert und den Zustand anzeigt und umgekehrt?

Wenn Du Deine dummen Leuchtmittel gegen smarte austauschen tust, kannst Du den Shelly Dimmer nicht mehr einsetzen, bzw. darfst nur noch ein und ausschalten und nicht mehr dimmen. Ggf. Lässt sich der Shelly Dimmer auch als einfacher Switch konfigurieren.
Ein Smarter UP-Schalter in Verbindung mit smarten Leuchtmittel ist doppelt gemoppelt! Und macht überhaupt keinen Sinn?!

Jedes mal wenn Du das Licht am Schalter ein und ausschalten tust, nimmst Du die smarten Lampen vom Netz, diese werden dann stromlos geschaltet.

Du kannst die Lampen überbrücken, so dass sie am dauerstrom Hängen und den Shelly nur noch als Signalgeber für eine Automatisierung in Home Assistant verwenden. Und das Licht umschalten, wenn der Schalter betätigt wird.

Die 10 GU10 fasst Du zu einer Gruppe zusammen. Wenn Du ZigBee2MQTT verwenden tust, bitte diese Gruppe direkt in ZigBee2MQTT erstellen, dann schalten sich die Lichter auch synchron an und aus.

Für diese Licht Gruppe bekommst Du einen eigne Light Entität welche Du dann zum Schalten des Lichtes verwenden tust, sowie im Dashboard zu Visualisierung des Zustands.

Somit schaltest Du die Lichter nicht mehr aus versehen Stromlos, allerdings stehst Du im dunkeln, falls mal der Server ausfällt.

Hier würde sich das HUE Wandschalter Modul anbieten, welches Du ansttat des Shelly hinter dem Schalter verbauen tust. Vorteil wäre du kannst die Licht Gruppe mit dem Wandmodul binden und kannst direkt über den Schalter das Licht ein und ausschalten, selbst wenn der HA Server oder ZigBee2MQTT down ist.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank erst mal für deine detalierte Antwort :wink:

Ah ok, d.h. die Lampen sind mit Dauerstrom versorgt und quasi ohne physische Verbindung zum Shelly. D.h. der Schalter gibt nur ein Signal an den Shelly und schaltet nicht direkt, das macht dann erst eine Automatisierung in HA?

Super Tipp, vielen Dank dafür das war mir noch nicht bewusst das direkt in Z2M zu machen.

Das HUE Wandschalter Modul ist aber batteriebetrieben, d.h. da muss drauf geachtet werden sonst Sense auch ohne HA?
Aber wenn das ohne HA funktionieren soll ist doch sicherlich eine Verbindung zur HUE Bridge Voraussetzung oder? Ich wollte das wenn nur über Z2M machen ohne die Bridge, die wollte ich mir gar nicht zulegen …

Nein, das Wallswitch von Hue lässt sich direkt mit der Lichtgruppe binden. Läuft dann auch ohne Bridge und z2m/zha.

Ah ok, und wie funktioniert die Bindung ohne HA und Z2M und auch ohne Bridge? Oder heißt das ich binde die einmal in Z2M und damit “wissen” die immer voneinander auch wenn Z2M nicht läuft?

Ja, genau so ist es.

@maxe : ich komme jetzt nochmal darauf zurück. Ich habe jetzt meine 4 GU10 Leuchtmittel mit dem HUE Wandschalter Modul im Einsatz funktioniert gut. Ich habe in Z2M nur beim Wandschalter Modul das Binding zu der Gruppe der 4 Leuchtmittel eingestellt. Das muss ich dann nicht nochmal bei jeder einzelnen LED machen , denn das geht ja durch das Binding der Gruppe beim Wandschalter richtig?
Was muss man denn zwingend unter Cluster anhaken? Hab da nur OnOff, PowerCfg und ManuelSpecificPhilips angehakt …

Für das Binding brauchst du ja nur das onOff.
Der Rest kann beim Coordinator bleiben.