Shelly Dimmer 2 - geht nach ein paar Sekunden auf "aus"

Hallo,
bin gerade dabei o.g. Shelly einzurichten und einzubinden. Soweit alles geklappt, wenn auch HA ein paar Anläufe brauchte, bis die Integration fehlerfrei durchlief. Habe zum Test eine fliegende Verdrahtung mit Stromzufuhr und Lampenkabel angeschlossen. Später kommt der Shelly in ein Steckerleergehäuse und an die Steckdose.
Tippe ich in der Shelly-App auf “on/off”, bzw. in HA auf den Schalter auf dem Dashboard, dann schaltet/dimmt der Aktor und geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Ich habe in der Shelly-App schon mit den verschiedenen “Taster-/Schaltertypen” experimentiert, aber keine Lösung gefunden. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jemand einen Tipp für mich ?
Danke & Gruss

Klingt als wären so viele Lampen angeschlossen wie viele Lampen und mit wie viel Watt willst du damit steuern?

Hi,
für den Testaufbau habe ich nur ein Lampenkabel, aber keinen Verbraucher angeschlossen.
Ich denke, das könnte das Problem sein. Es kommt nur eine dimmbare LED GU10 zum Einsatz.
Nullleiter ist mit angeschlossen.
Gruss

Eventuell benötigst du bei einer Last <20W den Bypass von Shelly.

Welche Einstellungen hat der Dimmer? Du kannst in der App einen Auto off aktivieren. Ist der sicher aus?
Ansonsten würde ich mal das LOG auslesen.
Hast du den Shelly vor HA auch getestet? Selbes Verhalten? Ansonsten aus HA löschen und testen.

Ja, das ist definitiv das Problem. Du solltest auch mal ein Firmware Update machen und dann auch beim Anschluss an die Lampen den Shelly kalibrieren lassen. Dann ist das Verhalten weg

Moin,
kurze Rückmeldung. Danke für die Tipps.
In der Shelly-App war keine Dauer für automatisches Ein-/Ausschalten hinterlegt.
Es hat vermutlich an der fehlenden Last gelegen. Habe jetzt das Modul ins Steckerleergehäuse
verbaut und verkabelt, 1x kalibriert - jetzt läuft es. Einzig bei geringem Dimm-% flackern die LED´s etwas.
Gruss

1 „Gefällt mir“