Shelly-3EM Tasmota flash liefert negative Werte

Liebes Forum,
ich habe heute einen Shelly 3EM mit Tasmota geflashed. Dazu habe ich diese Anleitung genommen.
https://www.congenio.de/infos/shelly3em.html

Leider zeigt er auf der Oberfläche negative Werte bei „Energie heute“ und „Energie gesamt“ an. Was habe ich falsch konfiguriert?

Ich bin leider nicht so gut, dass ich die Konfigurationen verstehe, die ich gemacht habe.
Bei welcher Einstellung wird aus Spannung und Strom die Tagesleistung errechnet?

Herzliche Grüße

Jan

Kann es sein, dass die Zange am Kabel einfach falsch herum ist?

Die Stromwerte sind alle positiv. Siehe Screenshots. Die Leistung wird meiner Meinung nach aus der Spannungsmessung und der Strommessung errechnet. Ich denke es ist eine fehlerhafte Konfiguration.

Mal ne Frage nebenbei: was ist denn der Vorteil von Tasmota gegenüber dem original Shelly? Ich kenne Tasmota noch gar nicht, lese aber des öftern davon…

Früher hat man mit Tasmota z.B. Geräte, die gern nach Hause telefonieren zum Schweigen gebracht…. Warum man das auf einen Shelly 3EM flashed ??? - kein Plan

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Glaubensfrage wie IPhone oder Android. Ich habe mich für Tasmota entschieden, weil ich glaube, dass in einer OpenSource Lösung weniger „ausspioniert“ werde als von einer Lösung eines Herstellers. Auch habe ich schon einige Geräte mit Tasmota in Betrieb und wenn Sie laufen sind diese sehr zuverlässig. Außerdem was man kennt, ist einfacher. Das mögen keine harten Fakten sein, aber dafür ehrliche. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ok, diese Begründung kann ich sehr gut verstehen. Auch ich schwöre auf OpenSource, seit Jahren.
Danke auch an @djeeens für die Aufklärung. Gut zu wissen, dass eine solche Alternative existiert…

1 „Gefällt mir“

Hat keiner eine Idee wie man die negativen Werte ändert?

Bin kein Tasmota Experte … aber irgendwo muss sich da eine -1 eingeschlichen haben :
Strom & Spannung sind positiv
die Wirkleistung negativ - nen negativer cosphi hab‘ ich noch nie gesehen :joy:

Scheinleistung & Blindleistung sind dann auch wieder positiv … irgendwie komisch

Schau mal ob du zur Not im Tasmota die Wirkleistung im Vorzeichen umkehren kannst

wenn‘s nichts findest, vielleicht versuchst doch die Shelly Firmware

Edit:
Beschreibung zum flashen von Tasmota auf den Shelly 3EM
—-> Screenshot mit durchweg positiven Werten

hier steht du sollst vor dem flashen die Kalibrierung sichern - hast das gemacht?

Edit 2:
Ach, ich seh gerade - wir haben die selbe Website verlinkt

Ich denke auch die Zangen sind falsch herum, die Watt Werte sind bei dir alle negativ.
Das hatte ich bei meinem Shelly PRO 3EM auch am Anfang.
Der Watt Wert ist eine Entität vom Shelly und sollte nicht im Minus sein und schon garnicht alle 3 Phasen.
Prüf doch deine Zangen mal ob es richtig montiert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe die Stromwandler umgedreht. Und schon liefert Tasmota positive Werte.
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jan

Also nicht, dass es mir wichtig wäre…

Aber …

Genau den Vorschlag habe ich vor mehreren Tagen gemacht.
Und ich persönlich finde es immer seltsam, wenn Menschen ein Problem haben, die richtige Lösung, wie in diesem Fall, noch verneinen, um sich selbst mit dieser Antwort später als Lösung zu markieren…
Insbesondere wenn man dies erst tut, nachdem man von zwei Menschen unabhängig voneinander diesen Hinweis bekommen hat.

3 „Gefällt mir“