wie es im Kommentar steht musst du nun auf beide Sensoren einen Helfer aufbauen der aus Watt kWh macht. Dazu verwendet man einen Rieman-Summen-Integral Helfer.
Wie man das macht wurde/wird hier mehrfach beschrieben, das kann ich jetzt aus dem Kopf im Zug nicht sagen.
Dann hast du 2 Werte, die du ins EnergieDashboard einbinden kannst.
Sicherlich macht es aber auch erst einmal mehr Sinn alle neuen Sensoren in den Entwicklerwerkzeugen anzuschauen und zu überprüfen.
Hallo an Alle
Ich bin auch neu im Thema Home Assistant und habe gleich eine Anfängerfrage
Ich versuche schon seit Tagen den Shelly 3em einzurichten damit alle Phasen richtig angezeigt werden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen wo der Fehler liegt
DANKESCHÖN
Du musst da deine Sensoren-IDs einfügen.
XXXX ist ein Platzhalter für meine ID gewesen. Deine Sensoren haben sicherlich eine andere EntityID als meine.
Hey ryhoruk
danke für deine Antwort
Ist das die Geräte ID die ich beim Shelly in den Einstellungen finde oder was anderes?
Und für alle 3 Phasen die gleiche?
Sorry für die blöden Fragen
Ich habe schon sicher 20 YT Videos geschaut aber das wurde nirgens erwähnt.
DANKE DIR
{% set invalid = ['none', 'unavailable', 'unknown'] %}
{% set a = states('sensor.shellypro3em_phase_a_active_power') %}
{% set b = states('sensor.shellypro3em_phase_b_active_power') %}
{% set c = states('sensor.shellypro3em_phase_c_active_power') %}
{% set a = (a | float) if a not in invalid else 0 %}
{% set b = (b | float) if b not in invalid else 0 %}
{% set c = (c | float) if c not in invalid else 0 %}
{{ a + b + c }}
Du musst Dir für deine Sensoren die EntityID anzeigen lassen.
Kannst du in HA machen. Auf den Sensor klicken, im neuen Fenster die Details anzeigen lassen.
Der Shelly 3EM Pro hat die total Energy und total Energy returned werte aber leider kommt da bei mir ganz was anderes raus wie wenn ich die 3 Phasen einzeln summieren/saldiere?
Es macht auch einen Unterschied ob ich z.b. den total active power (also den gemessenen Echtzeitwert aller Phasen welcher dann positiv als auch negativ sein kann) nehme.
Und irgendwie ergibt nichts davon in Summe (import/export) den selber wert, denn mein Energieanbieter mit dem smart Meter misst.