Servus aus Wien

Hallo!
Ich bin Walter aus Wien und, abgesehen von Herstellerlösungen wie HUE, erst seit letztem Jahr ein HA Nutzer.
Allerdings habe ich schon richtig Gas gegeben und meine Wohnung Smart gemacht.
Laut MQTT habe ich 117 Geräte integriert.
Und dank Simons Videos werden es wahrscheinlich noch mehr. :smiley:

Primär steuere ich die komplette Heizung und die Beleuchtung so wie etliche Geräte über HA.
Nach der anfänglichen “Entdecker- und Experimentierphase” beginnt jetzt die Phase des Optimierens.
Nach und nach bearbeite ich meine Automationen und Dashboards weil man ja im Laufe der Zeit doch viel an Wissen dazu gewinnt.

Mein nächstes größeres Projekt wird die Integration des Smartmeter werden, der bei uns in Wien dieses Jahr noch kommen soll. Der muss natürlich sofort integriert werden in HA :sweat_smile:

Ich freue mich hier zu sein, hoffe auch das Eine oder Andere beitragen zu können und entschuldige mich schon mal für so manche “dumme” Frage die von mir noch kommen wird. :joy:

Hallo nach Wien.
Ich war erst kürzlich dort, es ist eine zauberhafte Stadt.

Hallo und Servus aus NÖ
Für die Smartmeter Anbindung kann ich dir das sehr empfehlen: https://cms.shrdzm.com/
Läuft bei mir sehr gut über MQTT Anbindung
Viel Spaß
Helmut

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

1 „Gefällt mir“

Servus ,Grüzi und Hallo!

Danke an Alle! :wave:

Das freut mich zu hören!
Wo wir doch zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt wurden. :sweat_smile:

Vielen Dank für den Link!
Sieht ganz so aus als wird der Gaszähler auch bald “smart” werden. :star_struck:

Ja, da ist was dran. :slight_smile:

Wurde Wien nicht erst zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt? Vor Vancouver und Melbourne?