Hallo zusammen,
bin seit heute dabei, obwohl ich auf YouTube schon lange lausche.
Ich konnte die Überschrift nicht besser formulieren aber im Grunde trifft es den Kern, bzw. das Wissen das mir fehlt.
Ich bin gerade an einem Esphome Device, das mit einem Sensor verbunden ist, der einen Impuls abgibt, wenn er immer dieselbe Menge an Flüssigkeit abgibt.
HW kein Problem, ESP Integration auch nicht.
Ich habe zunächst einen Template Sensor angelegt, der immer bei Impuls 1000ml in den Sensor schreibt.
Das Problem, dass, wenn immer exakt derselbe Wert ist, keine Änderungen erkannt wird und sich damit keine Automation triggern lässt.
Ich habe dann einfach immer um den Wert hochgezählt, stoße aber irgendwie immer an dasselbe Problem. Sei es, dass ich über den Trend Helper oder dem Ableitungs-Helper den Trend oder die Steigung berechnen will, um z. B bei Steigung 0 zu schließen, dass sich gerade nichts tut.
Den Wert bekomme ich aber nicht, weil die Gerade nicht erkannt wird, weil der zweite Punkt fehlt.
Dieser zweite Punkt wird aber nicht gesetzt, weil sich ja der Wert nicht ändert oder der Wert derselbe ist und keine Änderung erkannt wird.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem soweit erklären und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, z. B über einen Timer, HA klar zu machen, dass es zwar derselbe Wert ist aber neu gemessen.
Momentan behelfe ich mir, indem ich einen minimalen Wert hinzufügen, und diesen durch Rundung an anderer Stelle wieder egalisiere.
Gerne hätte ich aber eine bessere Lösung.
VG Klaus