Schloss mit Nuki nicht versehentlich öffnen

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, Schlösser wie ein Garagentor oder eine Haustür via Nuki nicht versehntlich am Smartphone durch ein tippen im HA Dashboard zu öffnen?

Ich denke an eine Rückfrage “Wilst du Haustür wirklich aufschliessen?” oder irgendetwas zusätzliches, was einfach ein ungewolltes Öffnen verhindert.

Konnte dazu keinerlei informationen finden.

PS: So wundert es mich beim original Nuki Android Widget, dass ich vom Urlaubsort mit einem versehntlichen tipp auf dem Homescreen mein Haus für jedermann öffne. Das war für mich der Grund auf das Widget zu verzichten. Aber gleiches trifft leider auch auf HA Dasboards zu.

Ich habe einen Button auf dem Dashboard und es über folgenden Code gemacht.
Es öffnet sich ein Hinweisfenster und erst nach Bestätigung öffnet sich bei mir das Schloss

- type: custom:button-card
            entity: script.1634564870887
            name: Tür öffnen
            tap_action:
             action: call-service
             service: script.1634564870887
             confirmation:
               text: Haustür öffnen ?
1 „Gefällt mir“

Du musst bei Tip-Action einfach auf Weitere Informationen stellen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, so habe ich es jetzt auch. Manchmal ist die Lösung so nah und einfach! :wink:

Vielen Dank!

Kannst du mal bitte in ein, zwei Screenshots zeigen wie es aussieht? Hört sich auch interessant an.

Einmal die Buttons, wobei der linkere obere der Türöffner ist

Und das Bestätigungsfenster welches sich dann öffnet:
Bestätigung

Ich kann den Code bei mir aber nicht 1 zu 1 einfügen, oder? Das Script, was bei dir als Service aufgerufen wird, was verbirgt sich dahinter?

Ich glaube das Script braucht es nicht mehr. Als ich das mal eingerichtet habe, wurde dieses benötigt um die Tür nicht nur auszuschliessen, sondern auch zu öffnen. Hab es ehrlich gesagt nie wieder geändert, da es funktioniert :slight_smile:

Grad mal geschaut, es geht auch ganz normal mit dem Code

type: button
entity: lock.nuki_front_door_lock
tap_action:
  action: call-service
  service: lock.open
  service_data: {}
  target:
    entity_id: lock.nuki_front_door_lock
  confirmation:
    text: Haustör öffnen ?
name: Nuki