ich hätte im Esszimmer gerne eine Deckenbeleuchtung auf Schienensystem. Also so Stromschienen in denen man die Spots/Lampen beliebig platzieren kann. Hab das in meinem Fitness Studio gesehen und dachte, das will ich haben. Vor allem wenn man den Esstisch daheim je nach Anzahl Gäste umstellt oder zb. zu Weihnachten wegen Baum. Da wäre es super praktisch wenn man die Beleuchtung mit dem Tisch quasi mit verschieben kann.
Ich habe z.b. das URAIL System von Paul gefunden. Zb. mit so einer Lampe
Ich weiß aber nicht so recht ob das auch wirklich mit HA kompatibel ist. Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema?
Was soll den da Home Assistant kompatibel sein?! Das sind erstmal dumme Leuchtmittel. Die 3-step-dim Funktion wird über die Schalter schaltsequnz geregelt.
Ich würde ganz normale 230V dimmbare Leuchtmittel einsetzen und einen UP-Dimmer Deiner Wahl hinter den Schalter verbauen.
es gibt von Paulmann Zigbee-Einspeisemodule für URail, aber in wie weit die mit HA kompatible sind, muss du selber klären, ob man die mit Z2M oder der Zigbee-Integration angebunden bekommt.
Ich weiss nicht, ob die 100% dem Zigbee-Standart entsprechen, da findet man aber auf der Zigbee-Seite unter den unetrstützen Geräten
Aber ganz ehrlich, 150 lm Spot ist garnicht, ich hab am Schreibtisch 400 lm und die sind mir noch zu dunkel
Ich hab selber URail aber ohne Smartfunktion, brauchen wir im Flur nicht.
Andere Systeme kenne ich nicht, es gibt es reichlich davon am Markt, mehr oder weniger teuer. Da ist URail noch preislich ganz gut, vor allen weil es viele Lampen gibt.
Du musst wissen, was du machen willst - einzelne Lampen steuern oder alle Lampen im Stromkreis gleichzeitig - mit mehreren Einspeisungen kann man das URail auf auftrennen ( Isolierverbinder )
Willst einzelne Lampen schalten/dimmer, dann brauchst du entsprechend Leuchtmittel
Ansonsten eben einen Zigbee-Einspeiseadapter, der wird lt Liste auch von Zigbee2MQTT unterstützt ( Link )oder über einen Unterputzdimmer/Aktor im Lichtschalter das Teil steuern.
Ein Dimmbares Schienensystem in Verbindung mit dummen dimmbaren Leuchtmittel.
Bsp.
Den Schalter gegen einen Taster ersetzen und hinter den Schalter einen UP-Dimm-Modul einbauen.
Als UP-Dimmer kann ich den Fibaro Dimmer 2 empfehlen (Z-Wave)
Es gibt auch UP-Dimmer in der Ausführung ZigBee oder WLAN, das ist jedoch keine Empfehlung, sondern nur eine Feststellung.
Anstelle von Dummen Leuchtmittel, smarte ZigBee Leuchtmittel einsetzen. Dann aber den Schalter überbrücken, so dass die Lampe am dauerstrom hängt und das Licht nur noch über geeigneten ZigBee Schalter schalten. Eine Möglichkeit, wäre das Hue Wandschalter Modul
Angriffsvektor könnte die Fernbedienung sein. Bluetooth oder IR? Tippe auf IR, sonst würde Paule das ganze sicher mit App anpreisen.
IR mit so einem broadcom abhören / absehen. Oder klassisch mit einem fliegenden ESP Aufbau.
Da mir aber keiner zwei von den Dingern zum auseinander nehmen sponsort ist das nur eine Spekulation .
Mann könnte auch aus Home Assistant heraus eine Benachrichtigung an anwesende Hausbewohner verschicken, mit der Anweisung das Licht an bzw. Auszuschalten.
Wäre im weitesten Sinne ja auch Home Assistant kompatibel.
Hab gerade mal nachgeschaut, der Paulmann-Adapter mit Zigbee2MQTT Supprt ist nur für einzelne Spots nutzbar, also das Teil ist zum Anschluss von einzelnen Lampen an die Schiene.
Die richtigen Einspeiseadapter mit Zigbee, welche anstelle der normalen Stromeinspeisung in die Schiene gesetzt werden, sind derzeit noch nicht mit Zigbee2MQTT kompatible ( zumindest nicht offiziell )
Da würde ich eher den Weg über Shelly etc. gehen.
Ich setze seit einiger Zeit das Hue Perifo System ein. Hohe Qualität der Leuchten, quasi sofort in HA verfügbar und mit Shelly Mini auch noch günstig durch einen vorhandenen Lichtschalter zu bedienen. Die Kosten sind allerdings etwas höher.
Sehr cool, danke. Hue war quasi mein Einstieg ins Smart Home.
Muss ich mir ansehen. Du hast die Lampe dann mit deinen Deckenauslass verbunden und kannst jede Lampe extra steuern? Kannst du auch über Lichtschalter steuern?
Die Perifo Schiene wird über den Trafo an einem Deckenanschluss angeschlossen und die einzelnen Hue Perifo-Leuchten in die Schiene gesetzt.
Im zugehörigen Lichtschalter wird zusätzlich ein Shelly 1mini so angeschlossen, dass die Perifo Schiene permanent mit Strom versorgt wird. Mit dem Schalter kann man dann über eine Automation des Shelly-Eingangs die festgelegten Leuchten schalten oder eben auch einzelne Lampen über die App.