Schaltplan Aktor Sonoff ZBMINIR2 für Schalter

Moin zusammen,

Taste mich über die Tage an mein Smart Home ran, habe gestern einen ersten Aktor (s.o.) versucht zu verbauen.

Wir waren verwirrt, da es in der Anleitung für Schalter (nicht Taster oder Wechselschalter) dort zwei Möglichkeiten gibt (S.5. linke Spalte).

Wir haben uns für eine (die obere) entschieden, aber vielleicht die falsche, denn es macht nicht das, was es soll :crazy_face:

Ok, heute nehmen wir das noch mal wieder auseinander. Aber ich will ja auch immer alles verstehen. Daher meine Frage:

Warum gibt es da zwei? Was ist der Unterschied, bzw. warum?

Freue mich was zu lernen …

Welche zwei ??
Vielleicht postest du mal Teile der Anleitung!!

Ist mir auch aufgefallen, Deine Antwort war schneller als meine Korrektur :crazy_face: s.o.

Ich denke die „beiden“ Linken Möglichkeiten zum Anschluss auf Seite 5 der Anleitung ergeben das gleiche Resultat.
Der L wird anschließend intern auf den S1 durchschleift. Somit ist es egal ob du die obere oder untere Variante wählst.

Was macht er denn nicht ?

Schon mal alle Kontakte überprüft / nachgezogen ?
Die Sicherung in der Verteilung wieder reingemacht ?

Das ist doch schon mal gut zu wissen, aber verstehen tue ich es noch nicht :laughing:

Das was soll :thinking:
Der mechanische Schalter funktioniert, über HA teils nicht, teils doch, teils verzögert, teils sammeln von Befehlen und dann nach langer Zeit alle hintereinander ausführen. Hab da noch kein System gefunden.
Es wirft auch beim Schalten über HA eine Fehlermeldung raus, die ich gar nicht so schnell lesen kann und noch nicht weiß, wo ich die dann im Log finde :woozy_face: Ich lerne noch …

das kommt als nächstes dran.

:rofl:

Klingt mir mehr wie ein Software oder Funkproblem, als ein Verdrahtungsfehler.

OK, das ergibt Sinn. Laut der Mash-Karte hat es auch nur 1/255 was wohl etwas wenig ist :laughing:

Dann geht es nicht über zwei Etagen …
OK, dann versuchen wir mal einen weitern dazwischen zu setzten

Nachtrag:
OK, fällt aus wg geht nicht. Dose nicht tief genug und Schalter so alt, dass wir ihn fast nicht mehr zusammengebaut bekommen haben. D.h. Dose tiefer machen und neuen Schalter dort kommt auf die todo-Liste, so wie wir das im Nachbarzimmer gemacht haben, aber da wird noch verputzt, also nicht jetzt machbar.

Aber wie gut das ich HA erst mal auf einem RasPi 5 installiert habe, der hier noch rum lag; der war einfach zu transportieren. Und siehe da, jetzt klappt es auch mit dem „Nachbar“, sprich alle zigbee Geräte sprechen miteinander.

Also Danke, der Tipp hat geholfen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du kannst auch einfach einen Zwischenstecker oder ein smartes Leuchtmittel (welches immer unter Spannung steht) als Zigbee Router verwenden.