Hallo Zusammen,
ich habe meine Rolladen mit Homematic IP Smart gemacht. Ich habe aber weiterhin am manuellen Schalter die Möglichkeit die Rolladen zu steuern.
Jetzt such ich schon eine ganze Weile eine Möglichkeit einen Boolean Helper auszuschalten, wenn ich die Rolladen manuell bediene.
also ich schalte meine Rolladen mit einigen Automationen (hoch und runter). Jetzt würde ich aber gerne wenn die Rolladen nicht über eine Automation gefahren werden einen Boolean Helper ausschalten.
Aber ich habe bis jetzt noch keine Idee gefunden.
Hat hier jemand eine Idee, oder vielleicht sogar schon etwas umgesetzt?
Wenn es nicht am finanziellen oder am technischen Know-How mangelt, bau einen Shelly 2PM in den Rolladenschalter, dann kannst du triggern „wenn shelly ausgelöst, dann boolean off. Du kannst bei einem Shelly den Input lösen, so das das Relais nicht auslöst. Aber der Klick am Schalter kommt im HA an. Letztendlich kannst du auch die Homematic-Komponente damit ersetzen.
Aber, bekommt Homematic das nicht mit wenn du den Schalter antippst? Dann sollte sich dieses Event auch den HA übermitteln lassen.
Wenn Status Rollade geändert ohne Automation, dann Boolean off (mit einer anderen Automation )
vielen Dank das ist echt ein super Ansatz. Ich bekomme auch wie in dem Beispiel wenn ich die Rolladen manuell fahre mit dem Code eine Nachricht geschickt “wer” den Rolladen gefahren hat.
Danke @osorkon mit deinem Code hat es perfekt funktioniert.
Edit: @Osorkon Hab mich da zu früh gefreut.
Bei den Homematic IP Aktoren scheint es so zu sein, dass Sie auch wenn ich die Rolladen über eine Automation fahre am Ende, wenn der Aktor abschaltet das Signal für manuell verschickt. Hatte vorhin nur manuell am Schalter und über Dashboard UI probiert. Jetzt als meine Automation geschaltet hat, wurde mein Boolean auch ausgeschaltet.
Also habe es jetzt dann noch einmal mit den Telegram Benachrichtigungen gemacht um es genauer zu sehen. Er schickt immer wieder die Meldung das es über die Automatisierung gefahren wird (solange der Rolladen fährt) und ganz zum Schluss kommt die Meldung, dass es manuell war (was es aber halt nicht war).
Rolladen Wohnzimmer gefahren über Automatisierung
Rolladen Wohnzimmer gefahren über Automatisierung
Rolladen Wohnzimmer gefahren über Automatisierung
Rolladen Wohnzimmer manuell gefahren
Fasse die beiden Automatisierungen zusammen.
Und arbeite mit Trigger id‘s und als Aktion mit Auswahl.
Bei der Option wo der Rolladen über eine Automatisierung gesteuert wird als zusätzliche Aktion eine Verzögerung von X s.
Der Modus muss auf Single stehen. Dann löst die Automatisierung nicht aus, wenn der Aktor zum Schluss noch den Staus sendet, der als manuelle Betätigung interpretiert wird.
Habe es jetzt mal mit dem folgenden Code versucht. Der schaltet aktuell noch nicht die Booleans sondern verschickt die verschiedenen Nachrichten damit ich sehen kann was er Triggert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich heute den Tag über immer mal wieder die Meldung erhalten habe, dass der Rolladen manuell gefahren wurde. Tatsächlich ist aber überhaupt nichts gefahren. Zu dem Zeitpunkt hat weder jemand manuell noch eine Automation den Rolladen bewegt.
habe ich gerade als eine Automation den Rolladen hochgefahren hat die Meldung “manuell am Schalter gefahren” erhalten und damit wurde natürlich auch der Boolean ausgeschaltet.
Ich verstehe jetzt gerade nicht wirklich warum hier der Teil mit dem manuell greift.
Hat hier jemand noch eine Idee, habe ich hier einen Gedankenfehler oder klappt das einfach mit den Homematic IP Aktoren einfach nicht?