Samba Backup mit Fritzbox NAS

Hallo ich scheitere immer wieder an der Konfiguration in Samba Backup.
Hat jemand ein Beispiel welche Daten man bei Samba Backup eingeben muss um auf ein Fritz NAS zugreifen zu können?

Hilft dir das?

Ich Klinke mich mal ein.
Kann man mit Samba Backup auch auf FTP sein Backup speichern?

Wenn Dein FTP Server das SMB Protokoll unterstützt, ja. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich heraus. Kein Problem.
Gibt es auch FTP Tools für HA die das Backup hochladen?

Moin,

Vereinfacht ausgedrückt ist Samba eine Art, externe Shares in eine lokale Verzeichnisstruktur einzubinden.
FTP ist ein Übertragungsprotokoll und man sollte auch lieber SFTP nutzen.
Z. B.: eine Synology oder ein QNAP NAS, kann meist beides, Verzeichnisse als Samba-Shares oder NFS freigeben, damit man sie auf anderen PCs, KleinWeich/Linux=Samba, NFS=Linux einbinden kann, oder aber auch als FTP-Server arbeiten, auf den man dann per SFTP seine Files hochlädt.

Bei FTP als Backupmethode, musst Du Dir da glaube ich etwas eigenes Basteln, denn HA bietet da out of the box nur SMB und NFS an, wenn Du also Deine Backups, lokal in ein Verzeichnis sicherst, dann musst Du z. B.: per Kommandozeile die Backups mittels sftp auf einen Server verschieben.

VG
Bernd

P.S.: Unterschied SMB(samba) und FTP - Administrator

Text fehlt leider der ironische Unterton. :wink: SMB ist eine Art von Übertragungsprotokoll. FTP eine andere. Also Nein, via SMB kannst Du auf FTP kein Backup übertragen.
NAS usw. können meist aber auch SMB.

Ich für meinen Teil nutze inzwischen GitHub - sabeechen/hassio-google-drive-backup: Automatically create and sync Home Assistant backups into Google Drive um verschlüsselte Backups auf einem separaten Google Drive zu speichern.

Grundsätzlich habe ich es ohnehin für sinnvoller, wenn man seine Backups extern auslagert. Aber das ist ein anderes Thema.
Für FTP fällt mir spontan kein Addon ein, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Moin,

dazu gibt es zigtausend shell Skripte :wink:

Soweit mir bekannt, ist FTP ≠ SMB!
Wenn Du ein NAS hast, dann kannst Du das so einstellen, dass dieses beide Verfahren anbietet!

VG
Bernd

Erstmal danke. Werde mir das mal anschauen.
Bei meinem Webhosting hab ich genügend Speicherplatz um HA Backups extern speichern zu können.
Daher der Gedanke.
Das wollte ich schon immer mal automatisieren.

FTP bzw sftp wird definitiv von meinem webhoster unterstützt.

Wenn es da schon fertige Lösungen gibt, bevorzuge ich es, bevor ich selbst was bastel.

Vielen Dank ich habs jetzt ohne Samba Backup sondern mit den HA Bordmitteln eingerichtet. Also ein NAS als Backup-Laufwerk ist genial.
Mit ner Automation getrickert :ok_hand:
Nur hatte ich ein bisschen mit der Freigabe gekämpft.
Meine FB macht kein “fritznas” sondern nur “nas”. Und des weiteren ist alles absolut Case-Sensitiv. Leider hat irgendwie der Windows Explorer nicht alles richtig angezeigt.
Deshalb hat das kopieren aus dem Windows Link auf die FB-Share nicht gefunzt.
Ansonsten passt die Anleitung

Moin,

UNIX Unterricht Start
in UNIX immer, da musst Du immer drauf achten, KleinWeich ist als Informant nicht zu gebrauchen.
In UNIX sollte man sich angewöhnen, alles kleinzuschreiben, keine Umlaute zu verwenden und keine Leerzeichen zu benutzen.

Dateiname: "schlechtes Beispiel.txt"
Dateiname: "gutes_beispiel.txt", "gutes-beispiel.txt"
Verzeichnis: "ein GanzÄrgerlichesbeispiel"
Verzeichnis: "ein-_guter_name_fuer_ein_verzeichnis"
Verzeichnis: "good_name_4_a_directory"

Es gibt Unix Kommandos, anhand denen man die Freigaben auf anderen Systemen checken kann.
Für SMB ist das,

❯ smbclient -L \\fritz.box -U user_name
Password for [WORKGROUP\user_name]:

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       IPC Service
        Mittelerde      Disk      Mittelerde
SMB1 disabled -- no workgroup available

Für NFS ist das,

❯ showmount --exports "nfs_server/server ip"
Export list for "nfs_server":
/volume1/homes          *.*
/volume2/home_assistant homeassistant.nfs_server
/volume1/proxmox        *.nfs_server,192.168.178.43
/volume1/docker         192.168.178.50
/volume1/music          192.168.178.35

UNIX Unterricht Ende

VG
Bernd

P.S.: nicht alles, was ich so schreibe, ernst nehmen, ich teile gern Wissen und ich lerne auch gern von anderen, wenn sie hier ihre Fragen stellen, so habe ich heute mal wieder altes Wissen auffrischen können :slight_smile:

Moin,
Vielen Dank für die Info’s gut das mit dem Testen der Share war mir so nicht bekannt!
Die Beispiele mit der Vergaben der Namen waren mir bekannt!
ABER:
Die HDD an meiner FB hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und wurde aus Windows damals formatiert, Und eigentlich wollte ich (obwohl es mir eigentlich bekannt ist) nur darauf aufmerksam machen:

  1. Nicht alle FB haben dieselbe Namensgebung für nas
  2. wenn man ein share im explorer öffnet kann man der angezeigten Gross/Kleinschreibung nicht unbedingt trauen.
    Und eigentlich wusste ich ja das das NAS funktionert, und habe mich immer gewundert, warum die Verbindung in HA nicht will.
    Gruß