Samba backup (Error occurred! Backup could not be created!)

Guten morgen :slight_smile:

über SuFu nix zu diesem Thema gefunden deswegen hoffe ich das ihr mich nihct steinigt falls ich was übersehen habe :S

Mein Samba Backup will nicht funktionieren.

ich bekomme die oben genannte Fehlermeldung obwohl der Connect zum Synology problemlos klappt.

Backup wird gestartet aber es tauchen keien Dateien im Synology auf.

Hier der Auszug ausm Protokoll mit der nicht viel sagenden Fehlermeldung.

[23-11-20 07:07:10] INFO: Samba Backup started successfully
[23-11-20 07:08:10] INFO: Backup running …
[23-11-20 07:08:11] INFO: Creating backup “Samba Backup 2023-11-20 07:08”
[23-11-20 07:18:02] ERROR: Error occurred! Backup could not be created! Please try again
[23-11-20 07:18:14] INFO: Backup finished

Hab auch testweise mit meine Synology Admin versucht um rechteprobleme auszuschließen. auch damit kein Erfolg.

Was mich wundert, das der Ordner aufm Synology immer zum Updatezeitpunkt aktualsiert wird. Also klappt die Verbindung ja Fehlerfrei und es muss an Samba auf HA liegen oder?

Habt Ihr Ideen?

Setz mal das Log Level in der Konfiguration von Samba hoch, das man mehr Infos sieht.

So hab auf Debuglevel gestellt:

[23-11-20 08:00:58] INFO: Creating backup “Samba Backup 2023-11-20 08:00”
[23-11-20 08:10:57] ERROR: Error occurred! Backup could not be created! Please try again
[23-11-20 08:11:00] DEBUG: Posting sensor data to API at /core/api/states/sensor.samba_backup
[23-11-20 08:11:00] DEBUG: API Status: 200
[23-11-20 08:11:00] DEBUG: API Response: {“entity_id”:“sensor.samba_backup”,“state”:“FAILED”,“attributes”:{“friendly_name”:“Samba Backup”,“backups_local”:“25”,“backups_remote”:“0”,“total_backups_succeeded”:“0”,“total_backups_failed”:“85”,“last_backup”:“never”},“last_changed”:“2023-11-20T07:11:00.759004+00:00”,“last_updated”:“2023-11-20T07:11:00.759004+00:00”,“context”:{“id”:“01HFNS2XMPEBBJJKNC7E35FXK6”,“parent_id”:null,“user_id”:“caa85990b3584ed780a6055947fb3cc1”}}

[23-11-20 08:11:10] DEBUG: Posting sensor data to API at /core/api/states/sensor.samba_backup
[23-11-20 08:11:10] DEBUG: API Status: 200
[23-11-20 08:11:10] DEBUG: API Response: {“entity_id”:“sensor.samba_backup”,“state”:“IDLE”,“attributes”:{“friendly_name”:“Samba Backup”,“backups_local”:“25”,“backups_remote”:“0”,“total_backups_succeeded”:“0”,“total_backups_failed”:“85”,“last_backup”:“never”},“last_changed”:“2023-11-20T07:11:10.961194+00:00”,“last_updated”:“2023-11-20T07:11:10.961194+00:00”,“context”:{“id”:“01HFNS37KHYYPA81ZM6HGWB554”,“parent_id”:null,“user_id”:“caa85990b3584ed780a6055947fb3cc1”}}

[23-11-20 08:11:10] INFO: Backup finished

Ich erkenn hier nix genaueres :smiley:

Ich habe auch ein Problem mit dem Speichern von Backups auf meiner Synology. Die Funktion findet die erstellte Datei nicht, die sie zur Syno kopieren soll.

In Deinem Fall sieht es aus meiner Anfängersicht so aus, als würde die Backup-Datei gar nicht erst lokal erstellt. Gibt es da vielleicht einen Engpass beim Speicherplatz?

@argie du hattest Recht es gibt Probleme bei der Erstellung des backups :thinking:

Kann hiermit jemand was anfangen bzw Schlüsse ziehen woran es liegen kann?

`23-11-20 11:53:07 ERROR (MainThread) [supervisor.homeassistant.module] Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error
23-11-20 11:53:07 ERROR (MainThread) [supervisor.backups.manager] Backup 4e9ce4f8 error
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 386, in backup
await self.sys_run_in_executor(_write_tarfile)
File “/usr/local/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py”, line 58, in run

result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 377, in _write_tarfile
atomic_contents_add(
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 191, in atomic_contents_add
tar_file.add(directory_item.as_posix(), arcname=arcpath, recursive=False)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 2180, in add
self.addfile(tarinfo, f)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 2208, in addfile
copyfileobj(fileobj, self.fileobj, tarinfo.size, bufsize=bufsize)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 252, in copyfileobj
buf = src.read(bufsize)
^^^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 5] I/O error

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/supervisor/supervisor/backups/manager.py”, line 249, in _do_backup
await backup.store_homeassistant(
File “/usr/src/supervisor/supervisor/backups/backup.py”, line 565, in store_homeassistant
await self.sys_homeassistant.backup(homeassistant_file, exclude_database)
File “/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py”, line 296, in wrapper
raise err
File “/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py”, line 289, in wrapper
return await self._method(obj, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 389, in backup
raise HomeAssistantBackupError(
supervisor.exceptions.HomeAssistantBackupError: Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error`

Das klingt irgendwie nach defekter Hardware. Steht im NAS Log irgendwas?

1 „Gefällt mir“

Naja, NAS wäre jetzt hier wahrscheinlich der falsche Ansatz.

Denn auch das lokale Back-up im Home Assistant wird er nicht erstellt.

Somit wäre ja dann mein Raspberry Pi, die eventuelle Fehlerquelle, wenn es auf die Hardware zurückzuführen ist.

Aber ich kann mir ein Defekt nicht vorstellen, weil alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren.

Das interne Backup unter Einstellungen - System - Backups geht auch nicht? Steht dort etwas anderes im Log?

Auf welcher Hardware läuft HA?

Eventuell ist dein Samba backup Addon und dein HA und dein Ha Core nicht mehr miteinander kompatibel. Da gab es ein paar “breaking changes” die letzten Tage, vorallem wie Addons ihr Config speichern “duerfen”.

Ja genau interne geht auch nicht. Bekomme Fehlermeldung das es nicht erstellt werden konnte.

Im Protokoll (supervisor) sehe ich aufm Handy nix dazu.

Platte voll oder SD Karte voll oder SD Karte defekt.

Ist HA dann nicht außer Betrieb oder würde mehr Probleme mache ? Weil es funktioniert alles auch Neustarts sind kein Problem.

Was würdet ihr mir empfehlen die SD Karte spiegeln?

Ich würde keine SD-Karte mehr nehmen, sondern eine SSD-Platte anschließen und darauf HA darauf laufen lassen.

Hast du gar kein Backup? Dann wird der Umzug schwierig.

SSD Erweiterungsmodul hab ich gestern bestellt kommt Donnerstag. Kann ich die SD Karte direkt auf die SSD spiegeln?

Nein, kannst du nicht. Du müsstest ein Backup machen (was ja nicht funktioniert) und dann das Backup wieder einspielen.

Edit:
hast du das NAS mal als Netzwerkspeicher eingerichtet (Einstellungen - System - Speicher)?

versuch es jetzt schon seit 1-2 Stunden.

Ich verstehe nicht warum ich keinerlei Backup Wege zum laufen bekomme.

Hier komt die fehlermeldung:

“Mounting synology did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-synology.mount for details.”

im Supervisor Log steht nicht viel mehr drin bzw. nix was auf einen Fehler hinweist.

Hier kann man nu wirklich nicht viel verkehrt machen beim Einbinden. :face_vomiting:

Poste mal ein Screenshot von den Einstellungen zur Freigabe.

er hat es nachdem ich Protokolltyp auf 2.0 runtergesetzt habe akzeptiert aber Backup trotzdem nicht erfolgreich beendet.

Fehler be dem er Backup abgebrochen hat:

Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error

Spricht dafür, dass irgendwas im /config Ordner das Backup zerschießt.
Habe dazu das gefunden

Ahh im og steht doch bissl mehr, war im falschen Modus

23-11-20 22:20:23 ERROR (MainThread) [supervisor.homeassistant.module] Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error
23-11-20 22:20:23 ERROR (MainThread) [supervisor.backups.manager] Backup 6b169d65 error
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 386, in backup
await self.sys_run_in_executor(_write_tarfile)
File “/usr/local/lib/python3.11/concurrent/futures/thread.py”, line 58, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 377, in _write_tarfile
atomic_contents_add(
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 188, in atomic_contents_add
atomic_contents_add(tar_file, directory_item, excludes, arcpath)
File “/usr/local/lib/python3.11/site-packages/securetar/init.py”, line 191, in atomic_contents_add
tar_file.add(directory_item.as_posix(), arcname=arcpath, recursive=False)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 2180, in add
self.addfile(tarinfo, f)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 2208, in addfile
copyfileobj(fileobj, self.fileobj, tarinfo.size, bufsize=bufsize)
File “/usr/local/lib/python3.11/tarfile.py”, line 252, in copyfileobj
buf = src.read(bufsize)
^^^^^^^^^^^^^^^^^
OSError: [Errno 5] I/O error

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/supervisor/supervisor/backups/manager.py”, line 249, in _do_backup
await backup.store_homeassistant(
File “/usr/src/supervisor/supervisor/backups/backup.py”, line 565, in store_homeassistant
await self.sys_homeassistant.backup(homeassistant_file, exclude_database)
File “/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py”, line 296, in wrapper
raise err
File “/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py”, line 289, in wrapper
return await self._method(obj, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py”, line 389, in backup
raise HomeAssistantBackupError(
supervisor.exceptions.HomeAssistantBackupError: Can’t backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error

es scheint als hätte er mit mehreren Dateien Probleme oder?

Nachtrag:

wenn ich den Blog richtig verstehe soll ich via SSH den bestimmten tar befehl senden und schauen bei welcher Datei er stehen bleibt.

Aber im laufenden HA sind doch dateien auch durch Prozesse gesperrt oder? die könnten dann fälschlicherweise als defekt angesehen werden oder sehe ich das falsch?

Nachtrag_2

Tar befehl hab ich jetzt mal auf das Homeassistant verzeichnis laufen lassen.
Ergebnis Datei: home-assistant_v2.db ist wohl corrupt / defekt.

so nun die spannende Fragen:

ist es wohl die einzige Datei und kann ich auf die Datei eventuell verzichten? Laut Google ist es die History über Zustände vom Sensoren und Parametern. Es wird behauptet ich kann Sie einfach entfernen. seht ihr das auch so?