S0 Zähler aktuellen Verbrrach

Hallo,

Ich hab meinen S0 Zähler im Homeassistant eingebunden und da Energie Dashboard zeigt mir auch stündlich meinen Verbrauch an.

Ich möchte aber kleinteiliger werden und habe gedacht ich mach mir einen Grafana Ansicht analog dem Dashboard, aber mein Zähler liefert mir ja Impulse (total_increasing) und nicht kWh, das wird ja mit HA Magic umgerechnet. (S0 Wert von mqtt via Template in Wh umgerechnet).

Wie gehe ich jetzt am besten vor um bspw 15 Minuten oder gar dann Minuten Werte zu haben und dann später in Grafana diese darzustellen.

Gruß Bernd

Den Sensor den du in dein Energie Dashboard eingebunden hast ist doch kleinteiliger.

Ja, aber wie bekomme ich aus den Impulsen die Watt Werte oder soll man da dann sagen W/min?
Gruß Bernd.

Der Sensor muss doch auch schon kWh haben. Mit Impulsen kann das Dashboard nichts anfangen.

Wie sieht denn die Umrechnung aus? Du schreibst da was von Template?

Hallo,

ich habe den Import der Daten via mqtt über einen template sensor gelöst:

mqtt:
  sensor:
    - name: "stromzaehler"
      state_topic: "S0/EG"
      value_template: "{{ value_json.S0 }}"
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"

Wie schon geschrieben, die kWh im Energiedash Board passen. Ich habe mir jetzt einen Helfer mit einem Verbrauchszähler auf 15 Minuten Basis gemacht, das ist dann schon besser, aber doch “zackig” in der Darstellung :slight_smile:

In der InfluxDB stehen für stromzaehler.value ansteigende Zahlen.

Gruß, Bernd

Also handelt es sich um deinen Zählerstand in Wh. Das ist doch was du haben wolltest…