Royal Gardineer Ventile (ZigBee) zur Gartenbewässerung

Hallo Zusammen
Ich haben von Pearl 2 Royal Gardineer Ventile (ZigBee), die von ZHA erkannt werden, aber leider nur mit den Entitäten zur Sendestärke.
Im Netz habe ich eine Python/ZigPy-Datei ( ts0601_valve.py) gefunden, die das erweiterte Erkennen der Entitäten ermöglichen soll..... aber wie und wo bringe ich HA dazu die zu benutzen? Einfach mal blind nach \HA-IP\config\custom_components\zha_toolkit\ts0601_valve.py kopieren hilft anscheinend nicht

https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/blob/71c95b76751ada487314eda2bc3bde5246f7dea0/zhaquirks/tuya/ts0601_valve.py

Habe jetzt 1/2 Jahr auf die Lieferung gewartet, aber wenn ich nicht kurzfristig eine Lösung finde schicke ich sie zurück.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Nachdem ich bisher nicht so nicht weiter gekommen war habe ich meinen alten Lidl-Hub reaktiviert und mit der Tuya-App lässt sich das Ventil steuer.

Also voller Optimismus Simons Videos geschaut und Tuya in mein HA integriert. Hat alles prima geklappt....bis auf die Tatsache, dass das Ventil unsupported jetzt ohne Entitäten im HA ist 😥

Erledigt - Nachdem sich das Ventil nicht mal Dauerhaft in der Tuya-App einbinden ließ schicke ich die Ventile zurück.

Wenn jemand eine HA-kompatiblen Alternative kennt bin ich an einem Tip interessiert

Moin,

deine Ventile kenne ich nicht. Ich habe bei mir Hunter oder Rainbird Ventile 230V eingebaut. Die steuere ich ganz einfach jeweils über einen Shelly 1. Funktioniert ohne Probleme.

viel Spass noch

Jens

Leider habe ich an der Stelle keine 220v verlegt

Hallo Zusammen

Kurzes Update: Ich bin fündig geworden 😀

Woox R7060 (https://www.amazon.de/gp/product/B08M9RWQP6/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1)

Vom Design nicht ganz so stylisch aber mit je 4 Batterien besser mit Strom versorgt. Bei der Bestellung waren die auch noch ca. 7€ preiswerter.

Einbingung unter ZHA kein Problem. Entitäten: ON/OFF, Batterie und wenn man will 2x was zum Empfang

@balear59 Hallo, könnte man die Hunter Magnetventile auch über eine Zigbee Steckdose steuern?

Leider ein kleines Update: 2 der 3 gekauften Ventile gehen bei mir in ZHA immer wieder verloren. Über Tuya angemeldet auf einem Silverquest/Lidl-Hub klappt die Integration bisher stabil - allerdings nur mit der ON/OFF-Entität

Willkommen im Forum!

Sollte eigentlich nichts gegen sprechen

@__alex__ Moin,

kenne dein Gerät nicht, aber es sollte wohl funktionieren. Eigentlich braucht man ja nur einen einfachen Schalter. (Strom an oder Strom aus). Ich habe den Shelly 1 in eine "wasserdichte" Verteilerdose gebaut und auf den Deckel eine "wasserdichten" mechanischen Schalter gesetzt. So bin ich in der Lage das Ventil manuell vor Ort zu schalten oder über Homeassistant.

viel Spass noch

Jens