Hallo Community,
ich steige im Moment von FHEM auf HA um und komme bei meinem Rollo´s nicht weiter und bitte Euch um etwas Input / Feedback wie ich das Thema in HA angehen kann.
Ich habe aktuell HA auf einem RaspBerry laufen (war auch bei FHHM so) und habe an den I2C Bus mehrere MPC23017 (16bit IO) in verschiedenen Etagen hängen (I2C ist mit einem BUS Extender verlängert). Am jedem MCP23017 sind die ersten 8 Ports Eingänge der Schalter und die restlichen 8 Ports gehen zu einem Relais Modul, an welchem die Rollomotoren angeschlossen sind.
Sprich jedes Fenster belegt 4 IO Ports, sprich 2 Eingänge (Rollotaster) und 2 Relais Rollomotoren. In FHEM wurde das über eine Anpassung im Modul 44_Rollo.PM gebaut.
Über HACS habe ich bereits I2C aktiviert und MCP23017 integriert. Es ist mir aktuell möglich den Status der Eingänge zu sehen, drauf zu reagieren, als auch Relais zu schalten. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber ein Gerät Rollo erstellen, in welchem ich die Laufzeit und die 4 Ports für das jeweilige Rollo definieren kann. Das Gerät soll von außen steuerbar sein, indem man den State offen, geschlossen, Schlitz oder einen Prozentwert übergibt. Gleichzeitig soll das Gerät über den Taster so reagieren, dass die Betätigung bei Rollolauf zum Stoppen des Rollos führt.
Könnt ihr mir Tipps geben, die ich das angehen kann. Ggf. gibt es ja bereits solch ein Modul über HACS oder hat jemand ähnliches umgesetzt?
Hinweis: Ein Umstieg auf Shelly, HM oder ähnliche WLAN oder Funk gebundenen Systeme wollte ich explizit vermeiden. Das liegt zum einen an der stabilen Funktionsweise innerhalb der letzte 12 Jahre FHEM Betrieb.
Danke Euch