Rolladen Automatisierung

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Motor zwei mal Phase. Jenachdem auf welcher Strom fliest, dreht der Motor in die entsprechende Richtung.

Vom Grundsatz sehr einfach. Würde daher auch die einfachsten Motoren ohne weitere Steuerlogik nehmen und über einen Shelly Plus 2 PM smart machen.

Hatte, der Einfachheit halber, Motoren genommen die bereits in der Welle verbaut waren. Für einen Rollladen musste ich eine Erweiterung der Welle besorgen und diese entsprechend kürzen. Das Sägen war tatsächlich die meiste Arbeit bei der ganzen Geschichte. :wink:

Die Shelly Plus 2PM gibt es jetzt auch als “Shelly 2PM Gen3”-Version.
Die Gen3-Version soll wesentlich weniger Energie verbrauchen (besserer Chip, größerer Speicher) .

Eins hab ich noch vergessen: Für 40-mm-Modelle brauchst Du eine Welle mit außenliegendem Falz. Sonst wird es zu eng. Bei Sechzigern ist genug Platz.

Was meinst du damit?

Es geht um die Verdickung über die gesamte Länge der Welle, an der die Blechkanten zusammengefügt sind. Sie kann an der Innen- oder Außenseite der Welle liegen.

ich habe aber 40 druchmesser und die welle ist gute 30 jahre alt.

Schau nach, ob auf einer der acht Flächen eine Wulst aufliegt. Wenn ja, dann klappt es damit, wenn nein, dann liegt der Falz innen, und Du brauchst eine neue Welle.

Endlich ist es so weit. Wie muss es zusammen gesteckt werden?
Gelb grün und gelb grün zusammen weis ich schon.

Schau mal hier:

Dann solte das so passen?

So Rollo läuft, ist auch schon mit dem Zigee Schalter verknüpft. Was mich stört ist das der 2pm dauerhaft aktiv bleibt bzw. die schaltung. Wie kann ich das umbauen, Automatiesieren oder ändern das nach ereichen der endlage die schaltung wieder aus geht oder nach eine gewissen zeit?

In dem Du am Shelly den Betriebsmodus Roller Shutter einstellen tust. :wink:
Und anschließend eine Kalibrierung durchführen tust.
Das erfolgt gewöhnlich über die Shelly App

Gruß
Osorkon

Meinst du über die web oberfläche?

Also ich sehe da nichts dafür:

Eine Antwort bitte, damit ich weiß was gemint ist?

Geh mal auf Settings - Device Profile und dann kannst Du umstellen auf Cover

Das hat schon mal geklappt.

Aber wie bau ich das jetzt in einen Schalter ein? Es ändert sich ja jetzt der zustand und ich finde gerade keine passende Aktion dafür.

Kommt jetzt drauf an was Du mit Schalter meinst:

Im Dashboard: Such mal nach einer Cover Card (die von Mushroom finde ich ganz gut)
image

Generell zur Verwendung in Aktionen:

action: cover.open_cover
target:
  entity_id: cover.arbeitszimmer_rolladen_shutter
data: {}

Das habe ich, aber ich bräuchte es für einen zigbee Schalter, dieser braucht ja Identitäten um diese zu aktivieren oder deaktivieren.

Jein,

Was Du machen kannst, ist Dir eine Automation zu erstellen, bei der die jeweilige auf- ober Abwärtsbewegung (also die Aktion cover open oder cover close) ausgelöst wird, wenn Du auf dem Zigbee Schalter die entsprechende Taste drückst.