Roborock letzte Reinigung als Bedingung

Hallo zusammen,

ich habe den Roborock von meinem Vater heute in sein HA integriert.
Wir wollen zukünftig den Roborock beim verlassen des Hauses fahren lassen und unabhängig davon täglich um 15 Uhr wenn niemand anwesend ist.

Bis dahin ist ja auch alles noch einfach, jetzt würden wir allerdings gerne vermeiden das der Roborock zweimal innerhalb weniger Stunden fährt und daher gerne die Entität der letzten Reinigung als Bedingung nutzen. Zwischen Letzte Reinigung Ende und Automationsstart sollten mind. 12h in diesem Fall liegen

Wie müsste beispielsweise ein Template aussehen sodass wir die Entität als Bedingung sinnvoll nutzen können?

VG, Henry

Du könntest über eine Template-Bedingung abfragen ob die letzte Reinigung z. B. länger als 12 Std. her ist. In einer Automation sähe das so aus.

condition:
  - condition: template
    value_template: >
      {{ (as_timestamp(states('sensor.roborock_q5_pro_last_clean_end')) | int) + 43200
      <= now().timestamp() | int }}

In einem Template-(Binary)Helfer sähe das so aus

Open your Home Assistant instance and show your helper entities.
Wenn du die 12h öfter brauchst, kannst du das darüber machen.

1 „Gefällt mir“

fragt das ab wann die letzte Änderung des Sensor war oder rechnet es tatsächlich mit dem wert der Entität? Letzte Änderung könnte natürlich verfälscht werden durch HA neustarts?

Das fragt den Wert des Sensors vom Roborock ab. Der Roborock sollte das Datum unabhängig von HA speichern. Hat ja erstmal damit nichts zu tun.

Gib mal hier
Open your Home Assistant instance and show your template developer tools.

folgendes ein:

{{ (as_timestamp(states('sensor.roborock_q5_pro_last_clean_end')) | timestamp_custom) }}

und schau was ausgegeben wird. Ggf. den Namen des Sensors anpassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir! Hat wunderbar funktioniert, bin immer wieder über die schnelle Hilfe hier erstaunt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hänge ich mich hier mal rein. Ich habe einen Roborock S7 Max und konnte mit dem oben genannten Template die entsprechende “letzte Reinigung” abfragen. An dieser Stelle vielen Dank auch von mir.
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Ich lasse den Staubsauger starten beim Verlassen der Wohnung. Er arbeitet dann die entsprechende Räume, die ich ihm vorgebe, ab. Sobald ich während der Reinigung das Haus wieder betrete macht er eine Pause und soll dann entweder nach 2 Stunden oder beim erneuten Verlassen weitermachen.
Er pausiert auch und macht auch weiter, allerdings fängt er mit der Reinigung dann wieder von vorne an. Sprich er arbeite alle Räume (auch bis dahin erledigte Räume) wieder ab.
Ich habe als Befehle allerdings nur “Pause” und “Start”. Beim “Start” fängt er aber wie gesagt den Reinigungsablauf wieder von vorne ab.
Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

ShawnR