Roborock - aktuellen Raum anzeigen

Hallo zusammen,

anhand der Statusmeldungen ‘cleaning’ und ‘segment_cleaning’ kann man gut erkennen, ob alles gereinigt wird oder nur ein Zimmer.

Wie kann man auslesen, welcher Raum für die gerade laufende Zimmerreinigung gewählt wurde?

Diese Informationen würde ich gerne für meine Buttons auf dem Dashboard nutzen, um die entsprechenden Zimmer-Tasten aufleuchten zu lassen :slight_smile:

leider gibt es dazu keinen Sensor in der aktuellen Roborock Integration. Hier gibt es nur die map als image

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich nicht weiter suchen. Vielleicht gehe ich - solange es nicht anders möglich ist - einen Umweg über irgendwelche Helfer.

Du könntest das Image der Karte an Google generative ai schicken und fragen in welchem Raum der Roboter gerade ist

Das wäre eine Möglichkeit. Nur wenn ich das Image der Karte anzeigen lasse, ist es meistens nicht aktuell und wird auch nicht regelmäßig aktualisiert. :frowning:

Ja stimmt, da war die HACS Integration damals deutlich besser

Hallo,
vor 15 Tagen schrieb ein/der Entwickler folgendes.

Look - I’m a user too. I want this functionality, but it takes time. I have been stuck on a major refactor for the maps for a long time and it unfortunately is blocking for a lot of the functionality I want to add. Once I get it in, it wont be long that I will have:

1. A entity for room location
  2. Better map updating
  3. Current X and Y position entity
  4. etc etc.

Evtl. ist das Problem ja bald erledigt.

3 „Gefällt mir“

Das hört sich ja gut an. Vorfreude ist die schönste Freude :slight_smile: