Danke, dann war ich wohl zu voreilig. Ich werde warten bis die Einspeisung aus der Batterie beginnt und mir dann die Werte ansehen.
Schöne Ostern
Andreas
Danke, dann war ich wohl zu voreilig. Ich werde warten bis die Einspeisung aus der Batterie beginnt und mir dann die Werte ansehen.
Schöne Ostern
Andreas
In der letzten Nacht wurde aus der Batterie eingespeist. Es hat funktioniert.
Meine Fehler, das Prefix musste none sein, da der Ausgangssensor bereits kW Werte liefert und der Riemann bekam erst das richtige Attribut nachdem der Ausgangssensor Werte geliefert hat. Ich habe nicht lange genug gewartet.
Frohe Ostern
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe bei mir auch einen Integration sensor in der configuration.yaml
sensor:
# Sensor for Riemann sum of energy import (W → Wh)
- platform: integration
source: sensor.power_import
name: energy_import_sum
unit_prefix: k
round: 2
method: left
Wie kann man denn einmalig den Wert der Entität “energy_import_sum” verändern?
Veränderungen sind in den Entwicklerwerkzeugen unter Statistik möglich, bin aber kein Freund davon
Wenn ich dort Anpassungen vornehme, so wird es nur im Energie-Dashboard berücksichtigt. Der Wert der Entität selber ändert sich aber nicht.
Muss er auch nicht. Zumindest nicht für das Energie Dashboard, da sind ja nur die Änderungen interessant und nicht der absolute Wert.
Wenn Du einen zurück stellbaren Zähler brauchst, dann erstellst du Dir einen Verbrauschszähler.
Gruß Osorkon
Nun ja, ich brauche eigentlich keinen zurückstellbaren Zähler. Das Integral-Teil erfüllt den Zweck. Allerdings war der HA für eine gewisse Zeit nicht in Betrieb, so dass ich für die ausgefallene Zeit den Wert gerne manuell erhöhen möchte.