Reolink Batterie Kameras mit Abstrichen in HA?

Hallo Hallo,

Ich mal wieder mit dem gefühlt 200. Beitrag zum Thema "Akku-/Solar-Kameras in Home Assistant…

Ich habe mittlerweile vieles über das Thema gelesen, möchte aber mal einen anderen Ansatz erfragen.

Um es kurz zu erklären: Ich bin baulich bedingt gezwungen, entweder eine Solarbetriebe WiFi-Kamera zu installieren - oder halt gar keine. Es gibt keine Möglichkeit für mich, eine POE, LAN + 230V oder ähnliche Lösung einzusetzen, sonst würde ich das tun (Habe ich bereits mit einer Reolink CX410 gemacht und ich bin damit glücklich).
Also: ENTWEDER Solarbetrieben + Wifi oder Gar nix.

Daher ist nun meine Frage, ob ich grundsätzlich z.B. eine Eufy oder eine Reolink-Kamera mit den entsprechenden AddOns (z.B. der Reolink Integration) in meinen HA bekommen kann.

Dabei geht es mir nicht einmal darum, den “Livestream” dort abzugreifen, das geht wohl nicht weil ONVIF und/Oder RTSP fehlt und wenn man es über Umwege machen würde die Batterie der Cam geradezu leergesaugt würde.

MIr geht es da eher um die verbauten Sensoren und z.B. die LEDs.

Die Aufzeichnungen könnten ja über Reolinks internen Speicher / SD Karte passieren.
Ich frage mich halt ob ich z.B. die Sensoren der KI ansprechen könnte, die z.B. ja den Status “Person erkannt Ja / Nein” ausspucken .

Dann könnte man ja über die Automatisierungen quasi sagen → Person erkannt → schalte LED in der Kamera an → Melde in HA Bewegung … Bla …

Den Videostream müsste ich dann über die Reolink App anschauen.
Ja, ist nicht der ursprüngliche Sinn von HA, aber wäre in meiner Situation eben ein Kompromiss, den ich “aus Gründen” bereit wäre einzugehen.
Das würde aber voraussetzen, dass die besagten Sensoren in HA zu Verfügung stünden - was ich nicht weiß.

Hat irgendwer diesbezüglich Erfahrungen und kann etwas sagen? Wie gesagt, der “Live Video Stream” wäre mir dann in HA erstmal egal und müsste nicht übertragen werden, die KI der Cam könnte das ja lösen und parallel zu HA laufen. Mir geht es also eher darum, ob ich die Statusabfragen der Cams überhaupt ansprechen kann …

Ich hoffe, es hat diesbezüglich einer ein paar Ansätze :slight_smile:
Danke und viele Grüße!

Ich hab da so ein ähnliches “Problem”, ich hab mich mal rangesetzt,
das hier ist ganz vielversprechend, ich hab das in einem Docker zum Laufen gebracht und ja, HA Steam war da, saugte aber die Cam leer :slight_smile:
Aber es gibt auch viele Möglichkeiten das Statis über MQTT reinkommen, man kann die RTSP Bridge auch ausschalten.
Das sollte dem relativ nahe kommen was du haben willst (und ich irgendwie auch :wink:)