Release 2023.6 und Sensor:

Hast du irgendwas generell doppelt?
Was steht z. B. in Zeile 140 und 149 oder 141 und 150?

Ich hab die Lösung jetzt gefunden. Man muss tatsächlich für jeden Sensor nochmal
“- sensor:” davor schreiben. Das hatte ich nicht erwartet. Ich dachte wenn man einmal sensor impliziert, dann sind alle nachfolgenden auch vom Typ sensor. Ist das bescheuert?

Oder hätte ich um das zu vermeiden vor jedem “name” auch ein “-” schreiben müssen?

also Sensor:

• Name1:
  • Name2:

total unlogisch für mich

So sollte es doch dann eigentlich auch klappen: (nur ein Format Beispiel)

command_line:
  - sensor:
      - name: "CPU Temperature 1"
        unique_id: cpu_temperature_1
        command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: "{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}"

- name: "CPU Temperature 2"
        unique_id: cpu_temperature_2
        command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone1/temp"
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: "{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}"

probiere ich später mal. Hab es zwar grad am laufen, aber zufrieden stellt es micht nicht. Ich melde mich nochmal dazu :slight_smile:

Danke schonmal

Nur, wenn der Fehler vorliegt!
Sollte aber bei fast allen kommen, da ja fast alle den “Command” bzgl. CPU-Temperatur in der config.yaml haben.

Nach Korrektur ist die Meldung dann aber weg.

Nö man kann auch einfach über Systemmonitor gehen:

sensor:
  - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: disk_use_percent
        arg: /config
      - type: disk_use
      - type: disk_free
      - type: memory_use_percent
      - type: memory_use
      - type: memory_free
      - type: swap_use_percent
      - type: swap_use
      - type: swap_free
      - type: load_1m
      - type: load_5m
      - type: load_15m
      - type: network_in
        arg: eth0
      - type: network_out
      - type: throughput_network_in
      - type: throughput_network_out
      - type: packets_in
      - type: packets_out
      - type: ipv4_address
      - type: ipv6_address
      - type: processor_use
      - type: processor_temperature
      - type: last_boot
1 „Gefällt mir“
sensor:
  - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: processor_temperature

Das funktioniert leider nicht auf allen Systemen, daher der Umweg über die Command-Line.

Hm ok. Hatte den Fehler nicht. HA läuft auf der Synology in einer VM und die wird über die Integration ausgelesen.
Vielleicht deswegen. Danke für die Info :+1:t2:

Das ist ein NUC mit HAOS Problem.:see_no_evil:

Danke, hat bei mir geklappt.

Aber eigentlich finde ich es doof, dass hier funktionierende Lösungen zerstört werden. Warum hat man nicht neben der neuen Lösung die alte weiter toleriert?

Alte Sachen werden meist rausgenommen um das gesamte Projekt nicht unnötig aufzublähen und sich nicht noch zusätzliche Fehlerquellen einzubauen.

Schlecht ist diese Neuerung ansich nicht, da man so die ganzen Command-Line Sachen in eine extrene Datei auslagern kann. :wink:

Irgendwie habe ich auch Probleme mit Mqtt, bekomme nicht mehr alle Geräte. Läuft wieder alles nach mindestens 10 Neustarts von HA. Ich glaube ich sollte mir doch abgewöhnen die erste Version zu installieren, spart Zeit und Nerven.

Das Problem mit MQTT hatte ich nach dem Update auch, nach einen kompletten Systemneustart lief es aber wieder.

Mittlerweile bei mir auch wieder hab heute das 6.1 update auch schon gemacht.

Hallo

Auch ich hatte nach dem Update auf 2023.6 massive Probleme

Ich hatte << openweathermap - tankerkoenig - deutscher wetterdienst >> alles über yaml-Dateien integriert und fehlerfrei am laufen. Ich musste alles auf Integrationen umstellen !

Ich dachte immer Updates sollen dem User Verbesserungen bringen.

also grundsätzlich ist es doch eine Verbesserung, wenn die Einstellung aus der yaml in Intergrationen wandern? Natürlich ist es jetzt erst einmal Aufwand es umzustellen, wenn du aber zukünftig an dieser Integration Änderungen vornehmen willst ist es ja ohne yaml einfacher.

Hallo @dorfheld, hast du die “Deutscher Wetterdienst (DWD) Weather Warnings” genutzt. Da hat es beim mir gescheppert. Wenn ja, wie hast du die wieder ans Laufen bekommen?

Warum postest du nicht dein Code hier rein vieleicht kann dir auch jemand anderes helfen.

Du hast ja recht, aber ich bin gerade noch an einem anderen Problem dran. Hier bin ich zufällig drüber gestolpert und dachte mir, erst mal kurz Nachfragen.

Hi,

hab auch MQTT Probleme aber die kamen über nacht. Ein MQTT Broker funktioniert (der interne als HA Addon) aber der andere funktionert nicht (Docker container von teslamate) Obwohl er anzeigt dass sich HASS Client verbunden hat. von anderer Software aus (MQTT Browser und z.B. iphone App) gehts ohne Probleme.
Was genau hat sich bei dir aufgehängt?
Ich werd hier Wahnsinnig mit den halbgaren Updates die das System zerschießt.

Grüße