Raspberrymatic Falmot über HA mit Thermostaten verbinden

Hallo liebe Community!

Ich versuche seit ein paar Tagen die Homematic IP Falmot Fußbodenheizungssteuerung mit meinen eigenen Thermostaten zu verknüpfen. Gibt es dazu eine gängige Methode?

Mein erster Versuch war, mit dem CUxD Addon virtuelle Thermostate in der Raspberrymatic zu simulieren und diese mit den realen Thermostaten aus HA zu verknüpfen. Leider resettet das CUxD addon immer meinen zigbee usb dongle, weshalb ich diese Idee erstmal wieder verworfen habe.

Mein zweiter Versuch: Die virtuellen Taster-Kanäle des HMiP Systems (1-50 Kanäle) in HA aktivieren und diese dann mit einem “Programm” in der Raspberrymatic unterschiedlichen Öffnungszuständen der einzelnen Falmot Stellantriebe hinzufügen.
Beispiel:

Das funktioniert aber nicht!

Hat jemand eine Idee dazu? Da ich bereits Thermostate habe ist das hinzukaufen weiterer Homematic-Thermostate keine Option! Mir ist relativ egal ob nun der HA oder die Raspberrymatic letztendlich die Regelung der Heizkreise übernimmt, Hauptsache es funktioniert!

LG
Blarok

Willkommen im Forum

Welche Thermostate denn und stehen sie in HA zur Verfügung? Vielleicht hilft das beim Ideen finden.

Die Thermostate sind Eigenbauten auf ESP Home Basis. In jedem Raum eins davon mit Temperatur, Luftfeuchte und Luftgüte (Bosch BME680, kalibriert).
Die Thermostate erfüllen noch diverse andere zwecke (Anwesenheitsmelder, Lichtsensor etc.) und sind per W-Lan im HA eingebunden. Sämtliche Werte sind über HA ausles- und verwertbar, das weiß ich auch sicher weil ich ich sonst schon alle anderen Sensoren außer das Thermostat für diverse Automationen verwende!

Grüße

Schau mal hier im Forum gibt es schon eine ähnliche Diskussion zu diesem Thema. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Nach einiger Recherche bin ich zu dem Finalen Ergebnis gekommen:
Die Falmot-C12 Heizungssteuerung kann NUR im Zusammenspiel mit Homematic Thermostaten betrieben werden!
Es gibt Zusatzprogramme (CUxD oder CCU-Jack) mit denen man Virtuelle Homematic Geräte auf der CCU/Raspberrymatic erzeugen kann, die man (CCU-Jack) auch mit Daten von Systemfremden Sensoren (z.B. Shelly) füttern kann. Keines dieser Tools kann jedoch Thermostate Faken, die für eine Direktverbindung mit der Falmot-c12 genutzt werden können!
Da die Falmot nach einer eingebauten Logik die heizung Regelt, geben Thermostate, Sensoren und CCU jeweils nur Informationen und Planungsdaten weiter, somit stellt die Falmot auch keine Bedienungsparameter nach außen hin zur Verfügung die man von extern manipulieren könnte.

Wer also plant, seine Heizung mit der HmIP Falmot-C12 und irgendwelchen Drittanbieter Thermostaten zum laufen zu bringen: DAS IST UNMÖGLICH!

(M)Eine Alternative zur Falmot-c12, (weil die Servostellantriebe VdMot so unschlagbar günstig sind!): Open Source VdMot_Controller