PV Anlage mit Speicher, Überschuss laden RCT Power

Hallo liebe Community,
Ich habe eine 10 kw PV Anlage mit einem 7,5kw Speicher, der Wechselrichter, sowie Speicher sind von RCT. Meine Frage dazu, wie bekomme ich es umgesetzt, dass folgendes passiert.
Wenn PV Erzeugung vorhanden und Speicher voll, Energie ins Netz eingespeisst wird, dann Schalte Verbraucher XY ein.Ergo Nur wenn die Energie “verschenkt wird” soll der Verbraucher xy eingeschaltet werden.
Aktuell sieht das Energie Board so aus…

Ich habe keine Ahnung von Deinen RCT WR und Deinem genauen Aufbau und einen Batteriespeicher nutze ich hier auch nicht, :slightly_smiling_face: aber wenn der WR nicht irgendeinen Sensor unter HA hat der eine Einspeisung ins Netz signalisiert und misst, bleibt Dir eigentlich nur noch Dein ja eh vorhandener Zweirichtungszähler, da dieser Dir ja z.B. per IR-Lesekopf zeigt ob gerade Strom in das Stromnetz eingespeist wird. Bsp. von meinem Iskra Stromzähler.
Iskra_Einspeisung
Wie kontinuierlich diese Einspeisung dann bei Dir ist und ob Du diese dann als Auslöser für eine Automatisierung nutzen kannst, kann ich nicht beurteilen.

VG Jim

Hallo Palminator78,
es ist wie Jim sagt: Du wirst durch den Einbau deiner PV Einlage von den Stadtwerken bzw. vom beauftragten Elektriker einen Zweirichtungszähler montiert bekommen haben. Dieser kann per IR-Lesekopf ausgelesen und per MQTT in Homeassistant eingebunden werden.

Tasmota hat eine Webseite, auf der für bekannte bzw. unterstützte Modelle die fertigen Konfigurationsdateien zu beschaffen sind: Smart Meter Interface - Tasmota

Auf Youtube findest du auch jede Menge Videos dazu. Hier findest du einen brauchbaren Lesekopf.

Kannst ja mal schauen, was du für einen Zähler hast, ggf. ein Foto machen.

Jedenfalls sobald du die echten beiden Werte für Einspeisung und Netzbezug von deinem Zähler im Homeassistant hast, kannst du diese im Energiedashboard hinterlegen.