Proxmox - Pihole Storage vergrößern?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Mini PC mit Proxmox laufen. Hier sind sowohl Pihole als auch HA installiert. Soweit läuft alles super. Ich habe nur jetzt meine Adlists beim Pihole erweitert. Leider kann ich aber nicht alle laden, da mein Disk Storage für Pihole (2GB) zu klein ist. Gibts da eine Möglichkeit den Storage bei Proxmox durch eine Einstellung irgendwie für das Pihole zu erweitern?

Liebe Grüße

Den jeweiligen Lxc auswählen → Ressourcen → Volume Action → + Reize

Gibts dann an um wie viel GiB Du die Disk größere erweitern möchtest.

Gruß
Osorkon

Ja das ist ohne Probleme möglich. Wenn du bei dir auf Proxmox auf dein Pihole gehst und dann unter Resources kannst du bei der Root Disk unter Volume Action auf Resize gehen und eintragen um wieviel Größer es werden soll.

1 „Gefällt mir“

Moin,

mal eine Frage, was ist/sind das denn für Adlist(en), die da so groß sind, dass die nicht in eine 2 GB Platte passt?
Meist sind die doch nur ein paar kB groß :thinking:
Man muss sich ja auch nicht alle reinkloppen, ich denke das da in vielen auch einiges doppelt ist, oder?

VG
Bernd

P.S.: mein AdGuard läuft aktuell mit
grafik

2 „Gefällt mir“

Ich denke das es eher Logfiles sind, die die Platte vollschreiben, wobei 2GB doch arg klein ist.

1 „Gefällt mir“

Genau, gehe auch davon aus, dass die Logliste schon etwas größer ist, da ich die Daten von meinem Rapsberry, der schon etwas länger lief, mit übernommen habe. Die Adlists, oder die neuen Logs müssen dann wohl das Fass zum Überlaufen gebracht haben :wink:

Erledigt, läuft alles. Vielen Dank!

Läuft wieder alles, wie es soll! Danke :wink:

Moin,

wieso, aktuell werden nur ~ 500 MB von den 2 GB genutzt, und auch Logs, wenn wir von den Programmlogs sprechen, sollten rotieren und gelöscht werde und ein Filesystem nicht vollschreiben, die Information was, wie geblockt wird, wird doch beim PiHole auch in einer Datenbank gespeichert, oder?

Aber ist ja auch egal, ich fahre mit meinem AdGuard wie eingestellt gut und habe nicht das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt :slight_smile:

VG
Bernd

Ich hatte mit Pihole wiederholt Problem, das die Disk voll war und es waren immer die Logfiles.
Kommt immer drauf an, wie gross dein Netz ist, wieviele DNS-Anfragen usw. und welche Loglevel eingestellt ist.

ich hab bei mit mit AdGuard im Schnitt 90 - 100.000 DNS-Anfragen / Tag bei 10% Blockrate - da würde ne Datenbank schnell explodieren.
Pihole schreibt das soweit ich mit erinnere ins Log.