Programmierung mit NodeRed

Ich habe da ein Verständnisproblem bei der Verwendung von NodeRed in HA.

Ich frage mit NodeRed die vom Tasmota-Lesekopf ermittelte Leistung (Watt) ab und die aktuelle Spannung meiner PV-Batterie. Beide Werte werden dann dem Func-Node übergeben und dort verarbeitet. Als Ergebnis bekomme ich den Strom übermittelt, den die Func berechnet.

Den Flow stoße ich mit dem timestamp an, Wiederholungsrate z.B. fünf Minuten.

Mich irritiert, das der Func-Node bei jedem Anstoß zwei Returns hintereinander herausgibt. Da bin ich ratlos.

Gruß Rolf

Die Lösung: :kopfnuss:

Bei zwei Eingangs-payloads (Leistung und Spannung) kommen auch zwei Ergebnis-payloads, da 2x getriggert.

Es gibt eine „join“-node, mit der könntest Du das evtl. beheben.

Abs. 1: jo, so isset wohl.
Abs. 2: davon hab ich noch weniger Ahnung als vom Eierlegen :kissing_heart:

Ja, mit der “join”-node bin ich auch noch am experimentieren. :wink: :crazy_face:

Wenn Du mit der doppelten Berechnung leben kannst, dann funktioniert es ja wenigstens.

Noch eine Idee:
Wenn Du Leistung und Spannung als Entität in HA hast, dann könntest Du doch einen
Template-Sensor zur Stromberechnung erstellen und diesen darstellen/anzeigen, oder?

Hi, die Lösung ist viel einfacher, siehe screenshot oben. Ich habe die beiden Abfrage-Node seriell statt parallel geschaltet.
Ja, wahrscheinlich könnte ich nen Template-Sensor kreieren, ich hab keine Ahnung was das ist. :roll_eyes:
Gruß Rolf

:ok_hand:

Falls Dich Template-Sensoren trotzdem interessieren, schau einfach mal dieses Video:

Mach ich. Kannst du mir vielleicht sagen, was der Unterschied des Aktivierungszeichen ist, also die Bedeutung des Unterschieds. Einmal ist es ausgefüllt, einmal nur umrandet.
Node-RED-–-Home-Assistant2

Sorry, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. :roll_eyes:

Ich habe auch alle 4 Varianten rot/grün ausgefüllt/nur Rahmen…