Probleme mit Update 2023.7.1

Moin Zusammen.
habe gerade mal das Update von 2023.6.3. auf 2023.7.1 gemacht.
Kann nu HA nicht mehr neu Starten. :cold_sweat:

Bis jetzt lief das ohne Probleme. Arbeite mit der ICS Datei.
Jemand auch das Problem oder ne Idee was da los ist?
Versuche gerade das 2023.6.3 Backup zurück zu spielen, ich hoffe das es klappt.

Sieht so aus als wäre waste_collaction_schedule nicht mehr installiert aber in der der Config eingetragen.
Guck mal in HACS ob das noch installiert ist, wenn nicht neu installieren.
Wahrscheinlich musst du aber für den nächsten Restart waste_collaction_schedule einmal aus der Config löschen und wenn du es neu Installiert hast wieder einfügen.

LG
Tobi

Nö, läuft alles bei mir. Aktuell Version ist installiert und Waste in Einsatz mit ical und Schnittstelle.

Schon mal neu gestartet über Einstellungen → System Button Rechts oben in der Ecke?

@Lindtbaer wenn HA ein Fehler in der Config feststellt verhindert HA das Neu starten egal von wo.

LG

Danke für eure Antworten.
Zur Zeit läuft seit 15min der restore für die 2023.6.3.
Ich gebe HA noch 15 min. Dann muss ich wohl mal das VM Backup von heute Nacht aufspielen.
Oder wie lange dauert sowas? Musste ich noch nie machen sowas.

Kann bis zu 1h dauern… :anguished:

Opps, echt.
Na dann schauen wir mal, Proxmox sagt 58-65% Prozessorauslastung auf der VM, dann scheint er ja noch was zumachen.

Ergebnis: Läuft jetzt wieder mit 2023.6.3.
Zuerst noch das selbe Problem.
Müll Kalender war in HACS noch vorhanden.
File Editor war dafür komplett leer :sob:
Kalender einmal neu Runtergeladen und über Entwicklerwerkzeuge Config geprüft, Ergebnis: alles Super :astonished:
VM in Proxmox neu gestartet-> alles wieder gut.
Schei… Technik, alles elektrisch.
Das erklär mir mal einer :face_with_monocle:

kann ich leider nicht.
Aber da hier immer so viele Probleme mit den Updates habe ( auch wenn ich selber bis jetzt verschont geblieben bin) habe ich angefangen ein Backup der VM vor dem Update zu machen, da die schneller wiederhergestellt sind als die HA Backups.

LG

War zum Glück das erstemal.
Backup läuft jede Nacht. MariaDB läuft in einem extra LXC.
Von daher kein großes Problem, nervt aber trotzdem.

Ich hatte auch schon komische Erfahrungen mit den Backups.
Bin letzte Woche auf SSD umgestiegen und hab davor natürlich ein vollständiges Backup gemacht.
Nachdem einspielen kein RaspberryMatic und ESPHome mehr drauf.
Zum Glück hatte ich noch ein Backup auch vom RaspberryMatic, welches normal im HA Backup enthalten ist…
Naja manchmal läuft es… zwar bergab aber läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

So Heute das ganze nochmal Probiert.
Sauber durch gelaufen.
Habe allerdings heute mein PiHole aus gemacht, keine Ahnung ob es daran lag.

Hi,
ich habe auch das Problem mit der Version 2023.7.1
War im urlaub und hab das aus der Ferne laufen lassen was auch eigneltich alles korrekt durchlief. Gestern hab ich dann festgestellt, daß einige Sensoren nicht mehr erkannt wurden und der ganze Kram ständig den Raspberry neu booten lies. Als ich mal die Möglichkeit hatte auf HA zuzugreifen hab ich das Backup von der 6.3 wieder eingespielt und sieh da es lief wieder alles wunderbar. Ich werde wohl erst mal warten wenn ein stabiles Update vorhanden ist damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss.
mfg
Manfred