Ich habe gerade erst mit home assistant angefangen und bin auf ein Problem gestoßen.
Ich lese meinen Stromzähler über einen ir lesekopf aus und schicke die Daten über mqtt an home assistant.
In home assistant bekomme ich im log folgendes angezeigt:
Kannst du denn mittels MQTT-Explorer (http://mqtt-explorer.com) den Broker im HA unter Nutzung der Logindaten verbinden?
Wenn das geht ist wohl was mit dem User im HA nicht okay. Evtl Kennwort mit komischen/inkompatiblen Sonderzeichen.
Ich habe den Bitshake Kopf mit Tasmota bei mir am laufen. Das Speichern war allerdings echt ein Krampf, da er erstmal beim Speichern der MQTT Daten neu gestartet ist.
Diese Fehler muss mal weg… stimmt die ip Adresse? Prüfe mal username und password für MQTT, wenn du das password änderst, musst die checkbox angeclickt werden.
Ich habe den mqtt explorer ausprobiert.
Er lässt sich problemlos mit Homeassistant verbinden.
2023-11-24 19:19:48: New connection from 192.168.2.51:49976 on port 1883.
2023-11-24 19:19:48: New client connected from 192.168.2.51:49976 as mqtt-explorer-6a2e6fe4 (p2, c1, k60, u’mqtt’).
Ich konnte auch Daten hin und her schicken.
Ich habe die MQTT Zugangsdaten in Tasmota nochmal neu eingetragen.
Leider geht es immer noch nicht.
ich habe es jetzt nochmal mit komplett neuen Zugangsdaten probiert, leider weiterhin kein erfolg.
Das mit dem Haken war neu für mich, aber auch das hat leider keinen erfolg gebracht.
IP Adresse muss korrekt sein, sonst würde ich die fehlerhaften versuche ja nicht sehen.
Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass mein tasmota image irgendwie buggy ist.
Hat jemand ein binary zum Auslesen des Stromzählers?
Es hat geklappt.
Erst mit dem minimal Binary alles platt gemacht dann mit dem aktuellsten überspielt. Dort sagte mir die Oberfläche, dass passwort ist zu kurz mit 4 Zeichen (ist bei mir alles erstmal nur als test, deswegen kurze einfache namen/Passwörter) . Auf 5 erhöht und zack. Aufeinmal geht es.
Ob es jetzt am passwort lag, oder an meinem vorherigen Binary weiß ich nicht. Aber jetzt läufts.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!