Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.* (aktuell 2024.1.6)

Bei mir läuft auch die RaspbarryMatic Integration nicht mehr und es ist kein Zugriff auf die Homematic Geräte mehr möglich.
Habe jetzt auch erst einmal wieder die 2023.12 Installiert.:man_shrugging:
Hoffe jetzt auf eine Lösung, ich konne leider keine finden.

Bei mir das gleiche Problem. Vielleicht ist ja mit 2024.2 wieder alles in Ordnung :upside_down_face:

Wird wohl eher eine 2024.1.1 werden. :wink:

Raspberrymatic läuft hier.
Dafür hat das HAOS Update auf 11.3 von Heute bei mir Z2M lahm glegt.

Zudem läuft File Editor nicht mehr. Ob auch durch das HAOS Update oder mit 2024.1 kann ich nicht sagen.

Seit dem Update auf 2024.1.0 habe ich Probleme mit dem DuckDns Zugriff, meine IP wurde schon mehrmals gesperrt - Fehler forbidden 403. Hat jemand das gleiche Problem?
Und mein schöner Systemmonitor ist auch futsch :frowning: hat jemand eine Idee wie ich den Systemmonitor wieder zum Laufen bekomme

Update: das Update auf 2024.1.1 hat das Systemmonitor Problem nicht behoben

Bei mir geht seit dem Update auf 11.3 auch das Z2M nicht mehr. :frowning:

Ich habe keine Probleme mit z2m mit Version 11.3. Auch File editor läuft noch.

Die Anzeige und Überwachung meiner RCT-Power PV-Anlage ist nicht mehr erreichbar!

Nachtrag:
Das soeben eingespielte Update 2024.1.1 hat das Problem nicht behoben.
Schade!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Wegen dem Systemmonitor, schau mal hier.
Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.* (aktuell 2024.1.1) - Installation, HW & HA-OS - simon42 Community

Danke für deinen Hinweis, aber aus der configuration.yaml habe ich alle Einträge gleich nach dem Update entfernt (kam als Hinweis), trotz der Änderung funktioniert es nicht mehr

Seit dem ich 2024.1.1 habe funktionieren 6 meiner 8 Shelly Gen 1 Geräte nicht mehr.
In 2024.1.0 haben die noch funktioniert, sind alle auf 1.14.0

Guck mal hier. Der Entwickler möchte zum Wochenende den Bug fixen, es gibt aber einen Fork, in welchem der Bug bereits behoben ist.

Dann hoffe ich mal, dass das schnell gefixt wird - bei mir hat es u.a. alle (momentan geschlossenen) Rolläden (Shelly 2.5) erwischt.

Komischerweise gibt es Shelly 1 die funktionieren noch und andere nicht (alles aktuelle Firmware). Und alle Shelly Plug & Plug S und Bulbs sind abgehängt.

Zum Glück laufen die 3 (1, 1L & 1 PLUS PM) in der Heizungssteuerung noch - alle Backups fehlen in HA nähmlich auch.

PS: Bin dann doch erst einmal auf 2023.12.4 zurück… und jetzt fehlen ca.50% der ZHA-Sensoren

bei mir funktionierten auch noch 2 von 4 Shelly 2,5 meine 1er haben nicht funktioniert.
Hab per SSH ein Downgrade gemacht jetzt funktioniert es wieder.
ha core update --version 2024.1.0

LG

Habe das selbe Problem! Bei mir geht der System Monitor gar nicht mehr. Auch der Dienst nicht!?

Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin,
Bei mir läuft der Dienst hat aber sage und schreibe 810 Entitäten ??

1 „Gefällt mir“

Habe gerade frisch die 2024.1.1 installiert, die 2024.1 habe ich übersprungen.
Dann kam die Meldung:
image

Als Info kam dann noch:
image

Der Systemmonitor funktioniert ohne Probleme und liefert folgende Entitäten:

1 „Gefällt mir“

Die Config wurde in die UI übernommen du kannst den YAML Schnipsel jetzt bis zur 2024.7 entfernen danach spuckt er Fehler aus wen es noch in der configuration.yaml ist.
LG

1 „Gefällt mir“

Update auf 2024.1 und Core 11.3, komplette alexa Sprachsteuerung platt. Über Schalter kann ich alle Geräte und Lichter schalten, nur Alexa sagt immer, Gerät reagiert nicht.
Lösung: Verfügbarkeit vom Gerät für 10 Sekunden abschalten und wieder neu einschalten. Alexa meldet sofort, dass ein Gerät gefunden wurde. Nachteil, Alle Aliasnamen muss ich neu einstellen.

Ich bin erstmal wieder über die Konsole zurück auf die 2024.1.0

ha core update --version 2024.1.0

In der 2024.1.1 gingen u.a . meine Shelly Dimmer nicht mehr.
Ist bekannt uns soll mit 2024.1.2 dann gefixt sein.

https://github.com/home-assistant/core/issues/107275