Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.4.* (aktuell 2024.4.4)

na machts sie doch dann wieder :wink: nur halt anders

Ich hatte heute morgen Zeit und konnte daher schon mal das update installieren.
Läuft…ausser das mein Pi (wie immer) nicht mehr alleine durch gebootet hat, läuft es jetzt super. Die HA auf dem Raspi läuft jetzt bei 6% Prozessor und 44°C. Sogar die OTA sind jetzt ausgeliefert worden.
.
.
Pi 3b+ mit HA, Z2M, Z-Wave und div. Tasmotas und Shellyś

Bei mir ist die Karte beim Update gestorben:

Da hier der extrem aufwändige Quellcode:

grafik

verwandt wurde, bin ich bei der Lösung überfragt…

Ich bekomme das hier:
grafik

Zeige darüber eine Webseite an. Gibt es alternativen?

Danke.

Steht da doch. Du hast ein neues Dashboard mit der Webseite und musst das alte aus der Konfig löschen. Dann ist der Fehler weg.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, das weiß ich auch, suche ja nach Alternativen.

Die Funktion ist direkt in die HA UI gewandert und wurde beim Update automatisch übernommen. Du musst nur noch den Eintrag in der configuration.yaml löschen und neu starten…

Super, vielen Dank. Hat funktioniert.

Hallo,

Habe das update 04/2024 aufgespielt jetzt bricht der HA immer wieder ab. Wenn er ganz hochgefahren ist ist es fast nicht mehr möglich auf andere Seiten bzw. Unterseiten aufzurufen auch Neustarten nützt nicht es kommt wieder die Meldung Home Assistant wird neu verbunden und dann passiert nix mehr der läuft sich tod
Hat jemand eine Idee an was das hängen kann?
Hatte noch nie Probleme mit Updates.
Viele Grüße
Lutz

Das Update ist Mist. Bei mir läuft HA auf einem mini-PC seit langem. Seit dem Update auf den aktuellen core aber völlig instabil. Weiterhin werden die seit langem vorhandenen und eingerichteten Bosch Universalschalter zwar noch erkannt und lösen auch teilweise Automationen noch aus, aber die verknüpften Geräte werden nicht mehr aktiviert… Blöd wenn man dann das smarte Licht einschalten will und alles bleibt dunkel…
Bei mir hat ein Restore des letzten Backup (core 2024.3.3) geholfen. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei und das Update hab ich gleich übersprungen.
Noch nie solche Probleme gehabt!

Immer hilfreich, solche Aussagen…

Eingebunden über eine HACS Integration? Gibt hier noch jemanden, der in dieser Kombination wohl Probleme hat.
Da würde ich das Problem dann aber bei der Integration vermuten.

Hier braucht es dann konkrete Fehlermeldungen und möglichst das eröffnen eines Issues, wenn nicht schon geschehen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine raspberrymatic, alle ccu3 Thermostate sind nicht mehr erreichbar. Im log sicht man das sie nicht importiert werden.

@my2005 & @darthklaus59
Ihr benutzt beide noch die “alte” Methode ohne die HACS Integration oder?
Das Problem wird im kommenden Update gefixt:
HomeMatic climate entities are no longer showing · Issue #114807 · home-assistant/core (github.com)

1 „Gefällt mir“

Ja.
Die HACS Methode kenne ich nicht. Welche Vorteile bringt die HACS Integration?
Zum Glück ist es jetzt erstmal warm und ich brauche die Heizung nicht.

Keine sinnvolle Aussage!!! Ich denke mal, da sind viele, viele Installationen wo es einfach läuft. Für z. B. HACS Probleme ist HA nicht zuständig, sondern der Entwickler der Integration.

Ich atte Anfang des Jahres Probleme mit meiner SOLARFOCUS Integration, hat der Entwickler “repariert”. Hat aber leider lange gedauert den Fehler zu finden… Für externes Zeug sind die Entwickler von HA halt eben nicht verantwortlich.

Du kannst Deine Heizung nicht auch manuell betrieben? Mutig sage ich nur…

Reger Austausch hier, aber bitte NUR Themen/Probleme rund um das
April-Update 2024.4.* diskutieren/posten.

Probleme mit Anwendungen (HACS) oder allgemeine Themen (Heizung) bitte an anderer Stelle diskutieren. Danke!

Meine Heizung läuft natürlich auch ohne HA . Nur so komfortable Automationen nicht. Z. B. die Heizung Dusche stellt sich auf 24° wenn ich vom Sport nach Hause komme, u.s.w…

Hier geht’s um Probleme mit der aktuellen Version von HA und nicht die Heizungsautomatisierung

Scheint aber ja ganz ok zu laufen, bisher noch von keinen gröberen Schnitzern gelesen. Dann werde ich heute Abend auch mal updaten

Update:

Habe gerade noch einen Bug des 2024.4.0 Release entdeckt:

Alle meine ZigBee-Geräte (ZHA) zeigen bei Firmware “unbekannt”
image
vor dem Update stand da noch aktuell.

Nicht alle…

Dann auch bei mir… :crazy_face: