Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.2.* (aktuell 2024.2.5)

Ich habe zwei meiner Reolinkkameras (RLC-511W) gerade mal eingebunden und mit einer picture-entity-card aufs Dashboard gelegt. In den Einstellungen der Card habe ich die Kameraansicht von auto auf live gestellt. Bei mir läuft da bis auf vereinzelte Lags, die aber an meinem Netzwerk liegen, alles problemlos.
Ist die Kameraansicht auf auto gestellt, werden mir zum Teil auch nur Standbilder angezeigt. Vielleicht behebt die Einstellung dein Problem.

Danke für dein Feedback! Kameraansicht steht bei mir auf live. HA Version 2024.1.6 alles ok, nach Update auf 2024.2.1 nur Standbild beim ersten Aufruf. Sehr merkwürdig…

Gerade wurde 2024.2.2 released! :grinning:

Info’s zum changelog hier:

hab auch schon auf das Video von Simon gelünkert - allerdings wird mir das Update in HA nicht präsentiert…über die Suche nach Updates wird mir nur angezeigt, dass die Version aktuell ist (Ping wie ganz oben beschrieben funktioniert; habe HA auch komplett neu gestartet und den Cache aktualisiert), auch der Versuch manuell zu installieren geht nicht:

image

Der Prozess zum Erstellen der einzelnen Images klemmt noch.
image

Könnte noch etwas dauern, bis das tatsächlich auch zum Download angeboten wird… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@Thomas48

Ich habe bei mir einen “Alarm” der durch diese Entität getigert wird:
image

sensor.home_assistant_website

Dadurch wird “nur” gemeldet, dass es ein Update gibt.

Wie @Thalion schon geschrieben hat, dauert es fast immer 2-6h bis HA das Update auch findet und es installiert werden kann, auch ohne die Tatsache, dass noch ein Fehler vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es in der Community noch Installationen, bei der TRACTIVE funktioniert?

:raising_hand_man:

Keinerlei Probleme mit Tractive.

core-2024.2.1

Gruß
Osorkon

Mit dem Blueprint „Update notification“ kann man such benachrichtigt lassen, wenn ein Update zur Installation breit steht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Dann werde ich wohl mal in die Tiefen des HA abtauchen müssen…
AH

6 Dahua Kameras incl. Video-/Türklingel

  • Core 2024.2.1
  • Supervisor 2024.01.1
  • Operating System 11.5
  • Frontend 20240207.1

Keine Probleme mit der picture-entity und aktivierter Live-Option bei Kameraansicht. Bei mir gibt es nur regelmäßig bei allen Kameras das altbekannte

HA_Error_Stream

aber das Problem gibt es ja schon sehr, sehr lange und irgendwie keine wirklich Lösung.

VG Jim

Bei mir jetzt in HA verfügbar - Installation läuft gerade.

Update
Läuft problemlos, lediglich bei der TUYA-Integration musste ich den QR-Code neu scannen.

Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung! Offensichtlich liegt es an meiner Konfiguration. 2024.2.2 immer noch das selbe Problem. In dem Fall bleibe ich einfach bei 2024.1.6.

Frage 1
Gibt es denn eine Reihenfolge beim Update zu beachten?

Erst “Core” und dann “Operating System” oder anders rum ooooder egal?

Frage 2
Bei mir sind Addons bei “Automatische Updates” auf EIN.
Muss es dennoch von Hand ausführen. Warum?

:slightly_smiling_face:

Zu 1:

Also ich mache den Core immer zum Schluß.
Ob das richtig ist ??, aber bisher gab es keine Probleme

Zu 2:

Gute Frage, aber warum auf “EIN”?
Ich plane meine Updates gerne und stelle sicher, dass vorher ein Backup erstellt wird. Ob das bei “Auto-EIN” auch erstellt wird: ??

Ich ziehe die Frage zurück :see_no_evil:
Es sind nicht alle auf “Ein”. Nur die kleinen Addons.
Wichtige nicht und diese muss ich händisch machen. Hab ich nicht ganz aufgepasst.

Dennoch. Alle nacheinander gehen nicht? Man muss dann jedes einzeln machen, richtig? Direkt nacheinander, bzw. wenn eines eben läuft, geht schon?

Danke.

Alleine wegen dem Partiellen-Backup (Add-On-Backup) mache ich die Updates nacheinander - warum die Eile/Hektik?

Ich hatte es schon mal das ich ein Update nicht einspielen konnte dann habe ich erst das andere gemacht und dann ging auch das was ich als 1. probiert habe.
Also gehe ich davon aus das man nicht verkehrt Updaten kann.

LG

Das ist richtig. Gibt es zwischen core, supervisor und HA OS irgendwelche Abhängigkeiten.
Ist eine falsche Reihenfolge nicht möglich. Man wird drauf hingewiesen, das man zuerst das andere updaten muss, und das Update wird abgebrochen.

Gruß
Osorkon

Moin,
ich habe vor langer einige Helfer angelegt um meine Solardaten zu erfassen. Lief einwandfrei. Gestern habe ich den HA upgedated und plötzlich habe ich 3 Warnungen zu dem Thema:

Die Maßeinheit ist nicht korrekt

Die Maßeinheiten „Wh, kwh’, kwh’, VA“ der Eingabesensoren „sensor.stp8_0_3av_40_979_daily_yield, sensor.anpassung_id_kwh, sensor.anpassung_kwh, sensor.anpassung_holz_wh_24h“ sind nicht kompatibel, wenn keine Geräteklasse der Sensorgruppe „sensor.anpassung_bkw“ verwendet wird.

Bitte korrigiere die Maßeinheit der Quellentitäten oder lege eine geeignete Geräteklasse für die Sensorgruppe fest und lade den Gruppensensor neu, um dieses Problem zu beheben.

Warnung - 17.2.2024

Was bitte ist eine “geeignete” Geräteklasse und wo/wie bekomme ich definiert?