Update lief gut durch und es funktioniert auch fast alles.
Eine meiner DECT500-Leuchtmittel wird nicht mehr erkannt, im Log steht, dass ich einen Bug-Report erstellen soll => wird dann wohl in 2023.12.1 gefixt.
Die Verlagerung der “Ping”-Plattform von der YAML in die UI hat gut geklappt und lässt sich dort auch problemlos konfigurieren. Es kommt der Hinweis, dass man bis spätestens 2024.6 die Ping-Plattform in der YAML gelöscht haben muss.
War bei meinen zahlreichen Ping-Entitäten etwas aufwändig, da sie zwar alle in der UI erstellt wurden, teilweise aber deaktiviert waren und andere Namen bekommen hatten, jetzt läuft aber wieder alles.
Ok, ich verstehe nur Bahnhof, ehrlich gesagt.
Nur, weil ich ein neugieriger Mensch bin.
D.h. du schickst regelmäßig einen Ping an 44 Entitäten? Wofür ist sowas hilfreich?
Um sie “wach” zu halten?
Update hat auch bei mir bisher keine Probleme hervorgerufen. Ping-Sensoren bzw. die device_tracker wurden problemlos übernommen. Jetzt muss ich mir nur noch eine Automation anlegen, wenn ich möchte, dass öfter als 5 Min. abgefragt wird.
Nein, um zu überwachen, dass sie noch online sind.
Speziell meine Raumcontroller der FBH “verlieren” gelegentlich die WLAN-Verbindung und melden dann keine Daten mehr an die Steuerzentrale.
Wobei ich sagen muss, es sind eigentlich nur 22-Geräte, denn ich habe “binary_sensor” & “device_tracker”, die haben bisher mit “Ping” unterschiedlich reagiert, jetzt reagieren sie gleich, so dass ich wahrscheinlich zukünftig nur noch einen verwenden werde.
Danke für die Antwort. Und dann lässt du dich benachrichtigen und startest sie neu?
Bisher habe (zum Glück) noch nicht die Notwendigkeit gehabt. Aber gut, um es (hoffentlich) im Hinterkopf zu behalten.
Leider muss ich das bestätigen für meine HAN-FUN-LEDs von der Telekom (habe keine AVM-LEDs).
Es sind alle weg und auch nicht wiederherstellbar durch Reload oder Löschen mit erneutem ADD HUB.
Danke für den wertvollen Hinweis! Das Restore hat stressfrei funktioniert!
Bisher dachte ich, dass der Code nicht mit im Backup wäre. So ist es ja ein bombensicheres System.
hab gerade Home Assistant auf v2024.6.0 upgedatet und erhalte folgende Warnung:
"Die Ping YAML-Konfiguration wird entfernt.
Dies funktioniert nicht mehr in Version 2024.6.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.
Die Konfiguration von Ping mithilfe von YAML wird entfernt.
Deine vorhandene YAML-Konfiguration wurde automatisch in die Benutzeroberfläche importiert.
Entferne die Konfiguration ping aus deiner configuration.yaml-Datei und starte Home Assistant neu, um diese
Problem zu beheben."
Hatte folgendes konfiguriert um ein Heim kommen bzw. verlassen zu ermitteln und darüber die Heizung zu steuern. Dies habe ich jetzt erst mal auskommentiert.
Das wurde, wie @totow schon angemerkt hat, in die Integration übernommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Standard-Intervall da bei 5 Min. Wenn du es in kürzeren Abständen haben willst, musst du dir eine Automation anlegen.
Hab gerade gesehen: Die neue Core-Version ist 2023.12.0.
Aber die Warnung sprach von v2024.6.0. Vielleicht bezog sich das auch nicht auf den Core sondern woanders drauf. Worauf auch immer.
Ziemlich knackige Aussagen/Forumierungen von Dir!
Ja, Bilder kann man hier, wie in jedem Forum anhängen.
Dein Posting bzw. die Aufregung hättest Du Dir sparen können, wenn Du vorher mal hier gesucht und vor dem Update die “breaking changes” bzw. die “Backward-incompatible changes” gelesen hättest:
Er hat sich schlichtweg vertippt und hat anstatt 2023.12.0 die Ablaufversion von YAML-Ping 2024.6.0 geschrieben.
Lohnt eigentlich gar nicht dafür einen Post zu schreiben, da m.M.n. jeder Leser diesen Verschreiber erkennt.