Probleme mit der Übernahme von Sensorwerte in ESPHome

Hallo,

ich hab da mal ein Problem, womit ich gerade nicht weiterkomme, vielleicht hat jemand da die Lösung für mich:

Ich nutze zwei Integrationen in HA für eine i aufbau befindliche Bewässerungssteuerung:

Problem:
“Smart Irrigation” liefert für jede Zone nach der Berechnung einen Sensorwert mit der Bewässerungszeit in Sekunden

Der ESPHome Sprinkler-Controller steuert die Ventile der einzelnen Bewässerungskreise über die HomeAssistant Number Component, die dann im Dashboard an änderbare Entität angezeigt werden ( Werte sind auch in Sekunden oder Minuten - wählbar )

Per Default ist der Wert mit einer Zeit gesetzt in der Konfig, z.b. x Sekunden oder Minuten
Ich würde jetzt gerne die Ausgabewerte von “Smart Irrigation” direkt als Startwert in ESPHome übernehmen, bekomme diese aber nicht als Variable übernommen.

Beispiel:

ESPHome-Konfig:

..
    valves:
      - valve_switch: "Ventil 09"
        enable_switch: "Aktiviere Ventil 09"
        pump_switch_id: sprinkler_pumpe_sw01
        run_duration_number: 
          id: "sprinkler_ventil_01_09"
          name: "Ventil 09"
          initial_value: "{{states('sensor.smart_irrigation_standard_zone_1')}}"     <<<<  dieser Wert
          unit_of_measurement: s
..

Fehler beim Kompilieren:

...
    valves: 
      - valve_switch: Ventil 09
        enable_switch: Aktiviere Ventil 09
        pump_switch_id: sprinkler_pumpe_sw01
        run_duration_number: 
          id: sprinkler_ventil_01_09
          name: Ventil 09
          
          Expected integer, but cannot parse {{states('sensor.smart_irrigation_standard_zone_1')}} as an integer.
          initial_value: {{states('sensor.smart_irrigation_standard_zone_1')}}
          unit_of_measurement: s
        valve_switch_id: relais_01_09
..  

Test in HA Entwicklungswerkzeugen:

Sensor-Entität:

Test:

Egal wie was ich bisher gefunden und getestet habe, mit Rundung auf 0 Nachkommastellen usw., ich bekomme es nicht hin.

Hat jemand ein Idee für mich, wie ich dem Wert setzen kann ?

Danke schon mal im Voraus

Hallo,

keiner ne idee, wie ich die Werte übernommen bekomme, oder wo ich den Denkfehler mache ?