Probleme mit Companion App und ddns

Hallo, weil Duckdns bei mir immer wieder Probleme macht und ich schon lange einen Account bei NoIp habe, greife ich auf Homeassistant jetzt darüber zu.
Mit dem Chrome Browser auf dem Handy funktioniert es problemlos, wenn ich die Adresse aber in der Companopn-App eingebe, bekomme ich die Meldung:
Verbindung zu Home Assistant nicht möglich.
Der Home Assistant-Hostname und das Zertifikat stimmen nicht überein.

Ich stehe an und bitte um Rat, was ich machen kann, damit ich mit der App über NoIp auf Homeassistant zugreifen kann.

Danke.

Hast du direkt den Port deiner HA Installation freigegeben? Sollte man m.E. nicht machen.
Besser wäre du richtest dir VPN ein (WireGuard etc.) damit bist du auf der sicheren Seite und es funktioniert auch (bei mir einwandfrei). Wenn du ein iPhone hast kannst du über Kurzbefehle z.b VPN on demand wenn du die App öffnest aktivieren - sollte bei Android auch kein Problem sein hierzu kann ich aber mangels Gerät nicht unterstützten

Mit aktivierter 2FA und starkem Passwort sollte das kein Problem sein. Wobei ich VPN auch bevorzuge.

Hast du den Port mit angegeben?

1 „Gefällt mir“

Ja, 8123 wurde angegeben. Mit einem Browser funktioniert es auch, nur die App will nicht.

Ja nur wird das von Homeassistant expliziert nicht empfohlen