ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich versuche verzweifelt, Ubuntu “Live” auf meinem HP EliteDesk 800 G2 Mini 65W über einen USB-Stick zu starten, jedoch ohne Erfolg. Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
Der USB-Stick wird im Boot-Menü erkannt.
Ich habe die Bootreihenfolge im BIOS geändert, um von USB zu booten.
Der Legacy-Modus ist deaktiviert.
Ich habe Ubuntu 22.04.4 Desktop AMD64 mithilfe von “balenaEtcher-Setup-1.18.11” auf den USB-Stick geflasht.
In den Secure Boot-Einstellungen habe ich Legacy und Secure deaktiviert.
Trotz dieser Schritte konnte ich Ubuntu nicht erfolgreich starten. Um sicherzustellen, dass es nicht am USB-Stick liegt, habe ich sogar versucht, Ubuntu direkt auf die interne SSD zu flashen. Auch das war ohne Erfolg. Anschließend habe ich die SSD formatiert und wieder eingebaut.
Des Weiteren habe ich auch versucht, den USB-Stick im Legacy-Modus zu starten, jedoch ohne Erfolg.
Leider habe ich keine weitere Idee, was ich noch tun könnte, um Ubuntu erfolgreich auf meinem HP EliteDesk 800 G2 Mini 65W zu starten. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen könnten?
Danke, aber leider hab ich das auch so versucht und Ubuntu hat sich nicht zeigen wollen. Frag mich mittlerweile was ich da falsch mache.
Hab es schon wie Simon42 im Video versucht oder eben auch so wie Uuntu auf seiner Homepage selbst es vorschlägt.
Zwischenzeitlich hab ich es auch mal mit Rufus versucht zu flashen, was glaub ich Grundsätzlich funktioniert hat, aber auch dieser Versuch brachte keinen Erfolg.
Ich könnte mal einen anderen USB- Stick probieren, aber glaube nicht daran das es daran tatsächlich liegt.
Probiere anstatt Ubuntu mal Proxmox, das wirst du in Zukunft wahrscheinlich sowieso wollen und dort kannst du dann ganz einfach Homeassistant über ein Skript installieren
Neuer USB Stick mit frisch geladenem “ubuntu-22.04.4-desktop-amd64” brachte den Erfolg !
Nun kann ich´s installieren, dennoch danke für euere Mithilfe!
Ps.: Die nächsten " Fallstricke " warten sicher gleich um die Ecke