Guten Morgen,
mein Problem: Ich habe Zigbee2MQTT am Laufen - mit dem Sonoff-Stick,
Eine Steckdose von Lidl (die mit der Energiemessfunktion) konnte ich problemlos schon vor einigen Tagen anlernen. Wurde auch korrekt erkannt und ich kann sie steuern - auch wenn die Verbindung nicht ganz zuverlässig ist (vielleicht zu viel Abstand).
Jetzt wollte ich eine zweite, quasi identische Steckdose anlernen. Bei Zigbee2MQTT taucht da Gerät auch auf - aber als “Nicht unterstützt” statt dem Hersteller “Lidl”.
Im Log von Z2M steht:
Error <small>2024-02-10 09:29:02</small>`Failed to interview '0xa4c13869df9b931b', device has not successfully been paired`
Info <small>2024-02-10 09:29:02</small>`MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/event', payload '{"data":{"friendly_name":"0xa4c13869df9b931b","ieee_address":"0xa4c13869df9b931b","status":"failed"},"type":"device_interview"}'`
Damit wird mir das neue Gerät jetzt in der Z2M-Geräteliste angezeigt, aber eben nicht als das Gerät, was es ist. Konfiguration ist auch nicht möglich.
Ich hatte schon versucht, das Gerät zu löschen und dann noch mal anzulernen - aber es läuft immer auf dasselbe hinaus.
Damit habe ich eine funktionierende Steckdose - und eine weitere, die ich nicht verbinden kann. Mit einer dritten gibt es dasselbe Problem. Neustart usw. von allem ist durch, keine Änderung. Auch im Forum oder über Google finde ich nicht so ein Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann? Wäre super!
Danke,
Gerhard