Plex NAS, keine Verbindung zum Server

Liebe Community

ich benutze HA auch als Plex-Server. Das funktionierte bisher auch recht gut und zuverlässig. Bis heute. Als ich heute den Server und anschließend das Plex Addon gestartet habe, musste ich feststellen, dass das Addon keine Verbindung zum NAS herstellen kann. Das Log zeigt folgenden Fehler:

[21:45:20] FATAL: Your server 192.168.5.101 from //192.168.5.101/NAS_Medien doesn’t ping, is it
richtig?

Gestern lief der Server mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme. Weder das Addon noch HAOS oder NAS wurden von gestern auf heute aktualisiert. Der Share ist über den Laptop oder ein anderes Abspielgerät problemlos erreichbar.

Kennt jemand das Problem?

Bekommt das Gerät über DHCP die IP? Evtl. hat es eine andere IP bekommen?! Stell sonst mal auch feste IP um.

Die IP sind fest vergeben. Ich spiele mal das letzte Backup ein. Für etwas mache ich dies ja regelmässig.:see_no_evil:

Ich habe den Fehler gefunden. Das Addon wurde automatisch aktualisiert, ohne ein Backup zu machen (ich habe dafür eine Automation erstellt und anscheinend vergessen, den Haken für Backup zu setzen. Nach dem Einspielen des partiellen Backups funktionierte das Addon wieder. Fazit: Die aktuelle Version scheint fehlerhaft zu sein. Also Finger weg davon.

Mich würde mal interessieren was du für ein NAS hast. Ich nutze auch den Plex Server, allerdings läuft der direkt auf dem NAS.

@Blackdragonx21 Ein altes Synology DS1812+ mit 8 Disks.

Also ich habe eine Synology DS918+ ich weiß also nicht ob es nicht auch möglich wäre den Plex Server auf deiner Synology laufen zu lassen.

Hat sich erledigt scheint wohl die Hardware zu schwach dafür zu sein.

@Blackdragonx21, ja, die HW reicht dafür nicht aus.