Planung HA für Ferienwohnung

Hallo,
ich möchte eine Bestandsimmobilie umbauen und 2 Ferienwohnungen anbieten.
Diese FeWo möchte ich mit einer HA Lösung ausstatten.

Ich habe bisher Erfahrung mit

  • Loxone
  • Loxberry
  • HomeMatic
  • Shelly
  • Tasmota

sehe allerdings keine der o.g. Automatisierungslösungen in den FeWo; Loxone ist schlichtweg zu teuer.

Stattdessen suche ich eine OpenSource Lösung und denke, Home Assistant ist eine geeignete Lösung.

Allerdings stelle ich mir diese Frage:
Wie verbinde ich Home Assistant mit div. Aktoren und Sensoren?
Welches sind geeignete Boards mit entsprechenden Ein- und Ausgängen?

THX

Bei Home Assistant arbeitet eigentlich alles über Funk, heißt WLAN oder Zigbee mit entsprechendem Stick (z.B. SkyConnect). Auch Thread und Matter werden hier unterstützt. Boards brauchst du keine, du brauchst einen Homeserver wie z.B. einen Intel NUC, auf welchem Home Assistant installiert wird und deine Zentrale bildet. Am besten mal ein paar Videos von Simon42 auf Youtube dazu ansehen

In einem anderen Beitrag wurde mal was Ähnliches für ein 2-Parteien-Haus überlegt. Da kam aber schnell das “Problem” Datenschutz zur Sprache, da du ja über Bewegungsmelder und andere Sensoren die Mieter “überwachen” könntest/würdest …
Ich würde mich vorher auch dahingehend absichern.

Bedenke auch bitte, was passiert wenn mal etwas nicht funktioniert!? Ich sehe es bei mur Zuhause. Meine Frau ist inzwischen mit allen Bedienmöglichkeiten vertraut ABER was ist z. B. wenn das Internet ausfällt und z. B. die Alexa keine Verbindung hat und somit das Licht nicht ein- oder ausgeschaltet werden kann? Was ist, wenn die Heizungssteuerung plötzlich nicht reagiert weil z. B. ein Firm- oder Softwareupdat mitlungen ist? Was passiert, wenn die Gäste meinen, an den Gerätschaften spielen zu müssen und verstellen (wie auch immer) etwas?? Was passiert bei einem Stromausfall, der Server reagiert nicht und alle Lampe im Haus sind an und das Nachts um 2 Uhr??

Mit würden sicherlich noch mehr Punkte einfallen, aber das würde ich auf jeden Fall dabei bedenken.

Gruß Tom